Endlich ist es soweit! Das Kom(m)ödchen öffnet wieder seine Tore und freut sich unglaublich, sein Publikum wieder zu topaktueller Satire begrüßen zu können. Und das mit Sicherheit! Hygiene steht — buchen geht!
Heute gabe das Kom(m)ödchen folgende Presseerklärung ab.
Lange haben wir darauf gewartet, und unser Ensemble, unsere Autoren und Gast-Künstler brennen darauf zu zeigen, dass Kabarett und Lachen gerade in schwierigen Zeiten wichtig und heilsam sind. Viele gute Ideen haben sich angesammelt und müssen raus! Unsere schnellen “Quickies” präsentieren wir dabei in aktualisierter Form und gewohnter Schärfe. Ein rasanter, komischer und politischer Abend ist — wie immer im Kom(m)ödchen — garantiert.
Unser Motto heißt dabei: “Safer Gags”. Kurz: Die Sicherheit unserer Zuschauer ist unser allerwichtigstes Anliegen. Deshalb haben wir ein Hygiene-Konzept entwickelt, das weit über die behördlichen Vorgaben hinausgeht.
Um dies wirklich gewissenhaft umzusetzen, mussten wir unseren Start auf den Oktober verschieben.
Eigentlich dürften wir unser Haus nach gesetzlichen Bestimmungen wieder fast komplett besetzen. Doch wir möchten unseren treuen Zuschauern weit mehr Sicherheit bieten. Das heißt konkret: Wir werden auf der Bühne wie immer zu 100 Prozent mit Power und Spielfreude da sein! Das Publikum im Saal aber nur zu 50 Prozent.
Wir spielen freiwillig nur mit der Hälfte der Zuschauer, so dass alle im Saal ausreichend Abstand und Raum um sich haben. Dies ist für ein privates Theater eine finanziell schwierige Entscheidung. Aber es gilt der Satz von Kay Lorentz: “Das Beste am Kom(m)ödchen ist sein Publikum.” Und das ist es uns wert.
Dazu sind wir besonders froh, eine hocheffiziente Lüftungsanlage zu haben, die innerhalb von nur fünf Minuten die gesamte Luft im Saal komplett austauscht.
Alle Vorstellungen werden ohne Pause gespielt, um jede Form von Enge in unserem Foyer auszuschließen. Wobei natürlich niemand auf ein schönes Getränk zu schnellen Pointen verzichten muss. Für ein Corona-gerechtes sicheres Catering ist selbstverständlich gesorgt.
Um jede Form von Staubildungen zu vermeiden, beginnt der Einlass in den Saal außerdem bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Wie überall gilt natürlich auch bei uns im ganzen Haus Maskenmaskenpflicht, wobei die Maske am Sitzplatz von Amts wegen abgenommen werden kann. Wir empfehlen dennoch, sie zu tragen. Zumal sich so die Möglichkeit bietet, über besonders gemeine Pointen heimlich zu lachen. Dazu sind wir als Veranstalter verpflichtet, wie im Restaurant kurz die Kontaktdaten jedes Gastes aufzunehmen.
Diese Änderungen in unserem Spielbetrieb betreffen auch den Beginn der Vorstellungen. In der Woche starten wir nun um 20.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen bleibt es bei 18.00 Uhr.
Gegebenenfalls können Zusatzvorstellungen kurzfristig in den Spielplan aufgenommen werden. An Wochentagen beginnen diese um 18.00 Uhr an Sonn-und Feiertagen jeweils um 20.30 Uhr. All das wird kurzfristig auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Corona ist eine Herausforderung. Aber das Kom(m)ödchen ist gut präpariert. Wir können sagen: Jede kleine Familienfeier ist riskanter als ein Kom(m)ödchen-Besuch. Aber vermutlich nicht so lustig.
Wir freuen uns nach der langen Pause enorm auf unser Publikum und auf schöne Abende … mit Sicherheit!