Das jahrelange Engagement der Düsseldorfer Bürger für den Erhalt des besonderen & geliebten Kulturgut hat sich nach 11 Jahren hartem Ringen wirklich gelohnt! Die Bürger haben sich gemeinsam gegen die anfänglichen Abrißpläne der Stadtverwaltung zur Wehr gesetzt, haben erfolgreich Petitionen eingereicht, mit allen Heimatvereinen der Stadt sogar gestreikt und in mühsamer, intensiver Detailarbeit der Initiative Düsseldorfer Gaslicht mit der Unterstützung vieler Experten und der Stadtverwaltung den Stadtrat im Mai 2020 vom Erhalt & dem Wert der Laternen überzeugen können!
Diese Tausende von Bürgern, die sich für das Schöne in ihrer Stadt eingesetzt haben, sind ein Glücksfall für die Landeshauptstadt! Sooo viele Bürger lieben ihre Stadt und setzen sich aktiv dafür ein, daß ein wichtiges Stück HEIMAT erhalten wird.
Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht und tausende Düsseldorfer GaslichtLiebhaber bedanken sich von ganzem HERZEN bei dem Institut für Denkmalschutz & Denkmalpflege der Stadt, im Besonderen bei Frau Zuschke, Frau Schrickel und Frau Lepsky! In einem unglaublichen Arbeitsmarathon der Abteilung 63/4 wurde erreicht, daß unsere Gaslaternen nun definitiv unter Denkmalschutz stehen! Seit 2018 wurden die Gaslaternen in allen Straßen persönlich in Augenschein genommen, erfasst, dokumentiert und auch bewertet, welche Gebiete die Voraussetzungen an ein Denkmal erfüllen… mit nur sieben Mitarbeiter*innen… Chapeau! Düsseldorf for ever – City of Gaslight!