Die Gerresheimer Glashütte verstand es fast 150 Jahre lang die Menschen zu erreichen. Dieser Tradition wollen wir folgen und die Gerresheimer Bewohner und Besucher durch abwechslungsreiche Graffitis erreichen, die die beeindruckende Geschichte der Glashütte auf 80 m Bauzaun-Fläche erzählen.
Dafür haben wir fünf außergewöhnlich talentierte Düsseldorfer Graffiti-Künstler engagiert, die zwischen dem 05.10.2020 und dem 17.10.2020 zusammen ihr 80-m- langes Kunstwerk auf der Bauzaun-Fläche an der Torfbruchstraße verewigen werden. Eine Geschichte vom Gestern zum Morgen, vom Altbekannten zur Zukunft. Eine Geschichte vom „Hötter Wandel“.
Am 17.10.2020 werden die letzten Details gesprüht und das Kunstwerk ist fertig. Darin finden sich „Little Italy“, „Coca-Cola“ und „Max Schmeling“, der neben seinem Weltruhm als Boxer auch die Abfüll- und Vertriebsrechte von Coca-Cola besaß und in Gerresheim die Flaschen bezog.
Parallel werden am 17.10.2020 in einem Contest 25 Sprayer bei freier Themenwahl und nur unter Vorgabe der Farben Rot um das beste Graffiti antreten.
Das Voting aus 23 Kunstwerken ist eröffnet. Bis zum 1. November 2020 wird bewertet!
Am 17.10.2020 haben 5 Auftragskünstler ihr Graffiti-Kunstwerk auf dem Bauzaun am Glasmacherviertel in Gerresheim finalisiert. Eine imposante Geschichte auf 80 m Bauzaun-Fläche.
Parallel sind am gleichen Tag 23 namhafte Sprayer – bei freier Themenwahl und nur unter Vorgabe der Farbe Rot – um das beste Graffiti angetreten.
Das elektronische Voting ist seit dem 19.10.2020 eröffnet:
https://www.glasmacherviertel.de/grafitti-aktion/grafitti-contest
Dort werden alle 23 Kunstwerke gezeigt und Begeisterte und Interessierte können jedem Graffiti 1–5 Sterne geben. Aus diesen werden 6 Werke ausgewählt und kommen am 2. November in die Endauswahl. Die Jury Andreas Mauska, Geschäftsführer von der Glasmacherviertel GmbH & Co. KG, Damian Bautsch als Mitorganisator und Graffiti-Künstler und Andreas F. Rottmann von der betreuenden Agentur werden dann daraus die 3 besten Kunstwerke auswählen und mit einem Preisgeld prämieren. Für den Erstplatzierten gibt es 600 Euro, für den Zweiten 400 Euro, für den Dritten 200 Euro.
Sofern Sie das „historische Kunstwerk“ der Auftragskünstler oder alle 23 Contest- Kunstwerke zeigen möchten, finden Sie diese ebenfalls unter
https://www.glasmacherviertel.de/news/mediathek
Anzeige: