Die für den 17. November und 15. Dezember geplanten Künstlergespräche mit Bert Gerresheim im Stadtmuseum sowie die Exkursionen mit dem Künstler am 27. Oktober, 24. November und 8. Dezember müssen Corona-bedingt entfallen. Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens hat der 85-jährige Künstler schweren Herzens entschieden, seine Teilnahme an den Veranstaltungen abzusagen.
Sowohl die Künstlergespräche als auch die Exkursionen mit dem Künstler waren Teil des Rahmenprogramms der derzeitigen Sonderausstellung “Bert Gerresheim. Geschichten”, die bis zum 3. Januar im Stadtmuseum zu sehen ist. Das Museum präsentiert anlässlich des 85. Geburtstages von Bert Gerresheim die erste umfangreiche Ausstellung in der Geburtsstadt des bedeutenden Düsseldorfer Bildhauers und Zeichners. Aus seinem Atelierhaus sind seine Zeichnungen zu betrachten, ebenso wie seine Plastiken, die sogar berührt werden dürfen. Entstanden sind die Werke im Zeitraum von 1950 bis 2020.
Andere Angebote finden weiterhin statt
Die öffentlichen Führungen zur Sonderausstellung, am 1. Novemer, 6. Dezember, 3. Januar jeweils um 15 Uhr, finden weiterhin in Form einer Präsentation im Ibachsaal und unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwenig. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich wird am 1. November auch eine Präsentation für hörgeschädigte und gehörlose Menschen mit Gebärdensprachdolmetschenden stattfinden. Hier ist ebenfalls keine Voranmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.duesseldorf.de/stadtmuseum/ausstellung/sonderausstellung.html