Foto: Stadt­wertke Düsseldorf

 

Die unge­wöhn­li­che Idee: Moos-Graf­fi­tis für die Landeshauptstadt.

Das Düs­sel­dor­fer Trink­was­ser aus dem Hause Stadt­werke fei­ert in die­sem Jahr 150-jäh­ri­ges Jubi­läum. Es stammt aus natür­li­chen Res­sour­cen, wird in ins­ge­samt drei Was­ser­wer­ken auf­be­rei­tet und nimmt den Weg über ein 2.500 Kilo­me­ter lan­ges Lei­tungs­netz zu den Haus­hal­ten. Die Stadt­werke Düs­sel­dorf ver­sor­gen täg­lich rund 700.000 Men­schen in Düs­sel­dorf, Mett­mann und Tei­len Erkraths mit die­sem Lebens­mit­tel Num­mer 1. Rund 160 Mil­lio­nen Liter wer­den dafür täg­lich in den Was­ser­wer­ken aufbereitet.

Auf­grund der Corona-Pan­de­mie kön­nen die Stadt­werke zwar kein feucht-fröh­li­ches Fest mit den Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern fei­ern, doch ein „Hoch“ auf unser Trink­was­ser gibt es mit einer beson­de­ren Was­ser­wo­che vom 26. Okto­ber bis 1. Novem­ber. Dazu gehö­ren drei Son­der­sen­dun­gen, die es Mon­tag, Diens­tag und Frei­tag, 26., 27. Und 30. Okto­ber, jeweils von 18 bis 19 Uhr bei Antenne Düs­sel­dorf zu hören gibt. Stadt­werke-Ver­triebs­vor­stand Man­fred Abra­hams und Was­ser­werks-Chef Chris­toph Wag­ner wis­sen im Inter­view mit Tanja Mar­schal Span­nen­des über Was­ser und Qua­li­tät (26. Okto­ber), Was­ser und Tech­nik (27. Okto­ber) sowie Was­ser und Natur (30. Okto­ber) zu berichten.

Auch im Stadt­bild gibt es in die­ser Woche eine Beson­der­heit: An ins­ge­samt neun Stel­len in Düs­sel­dorf wer­den soge­nannte Moos-Graf­fi­tis ent­ste­hen. „Mit die­ser unge­wöhn­li­chen Idee möch­ten wir die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer daran erin­nern, dass unser Trink­was­ser in die­sem Jahr sein 150-jäh­ri­ges Jubi­läum fei­ert. Das Moos steht für Leben und Natür­lich­keit. Und genau wie wir Men­schen benö­tigt das Moos Was­ser zum Leben. Sau­be­res, gesun­des Was­ser, für das wir bei den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf ste­hen“, so Man­fred Abrahams.

Auch auf den Social-Media-Kanä­len der Stadt­werke fin­det die Was­ser­wo­che statt. Dort gibt es bei­spiels­weise span­nende Tipps, wie man mit Hilfe von Was­ser tolle Auf­nah­men machen kann. Natür­lich wur­den die Videos in einem der Düs­sel­dor­fer Was­ser­werke gedreht. Übri­gens: Wer die gezeig­ten Tipps direkt umsetzt und ein eige­nes Bild hoch lädt, kann auch gleich noch im Rah­men eines Gewinn­spiels eine hoch­wer­tige Kamera gewinnen!