Kürungstermin ver­scho­ben / Sel­fie-Videos für den 11.11. gesucht

Das desi­gnierte Prin­zen­paar der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf, Dirk Meck­len­brauck und Uåsa Katha­rina Maisch, wird sein närrisches Volk für die Dauer von zwei Ses­sio­nen regie­ren. Einen ent­spre­chen­den Beschluss fasste der Vor­stand des CC in sei­ner jüngsten Sit­zung. Präsident Michael Lau­men betonte, dass sich das Gre­mium ein­stim­mig für diese Pre­miere im Düsseldorfer Kar­ne­val ent­schie­den habe. „Wir haben“, sagte der Präsident, „in der Corona-Pan­de­mie ein wun­der­ba­res, muti­ges Prin­zen­paar gefun­den, das im Laufe sei­ner Regent­schaft möglichst alle Höhepunkte unse­res Kar­ne­vals mit­er­le­ben und vie­len Men­schen Freude schen­ken soll.“ Das Motto „Wir fei­ern das Leben“ wird eben­falls bis Ende der Ses­sion 2022 gel­ten, so der Beschluss des CC-Vorstands.

Das offizielle Prinzenpaar-Foto. Copyright: JUNGPRO

Der bereits auf den 14. Novem­ber vor­ge­zo­gene Ter­min der Prinzenpaarkürung musste ange­sichts der verschärften Corona-Beschränkungen erneut ver­scho­ben wer­den. „Wir ver­su­chen, schnellstmöglich einen neuen Ter­min im Januar 2021 zu fin­den“, erklärte Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann. Er ver­wies in die­sem Zusam­men­hang auf die enorme soziale Kom­po­nente, die ein Prin­zen­paar im Ornat bei sei­nen Auf­trit­ten in bzw. vor Krankenhäusern, Schu­len, Kindergärten, Alten- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen habe. Unabhängig davon habe bei allen Ent­schei­dun­gen die Gesund­heit der Men­schen selbstverständlich oberste Priorität.

Völlig ohne Publi­kum vor Ort wird der Hop­pe­ditz am 11.11. um 11:11 Uhr aus sei­nem Senf­topf klet­tern, um seine mit Span­nung erwar­tete Rede zu hal­ten. Die tra­di­tio­nelle Zere­mo­nie in einem Innen­hof des Rat­hau­ses wird aller­dings per Video-Stream live ins Inter­net auf Face­book und You­Tube sowie auf die CC-Web­site übertragen. Um den Hop­pe­ditz in der tra­di­tio­nel­len Art wenigs­tens vir­tu­ell zu wecken, bit­tet das CC die Bevölkerung um Mit­hilfe. „Wir suchen kurze Video­sel­fies“, erläutert Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter Sven Ger­ling, „auf denen die Dar­stel­ler von 11 auf 1 herunterzählen und drei­mal ‚Hop­pe­ditz erwa­che!‘ rufen. Die Video­clips wer­den dann zusam­men­ge­schnit­ten und während des offi­zi­el­len Count­downs ein­ge­blen­det“. Die Sel­fies soll­ten im Hoch­for­mat auf­ge­nom­men wer­den und per Whats­App an die Ruf­num­mer 0173–7864627 oder per E‑Mail an vorstand@helau.cc gesen­det wer­den. Ein­sen­de­schluss ist der 6. Novem­ber 2020.

Anzeige: