Die Auszubildenden des Garten‑, Friedhofs- und Forstamtes haben am Montag, 2. November, mit dem Umbau des Kinderspielplatzes an der Gutenbergstraße in Grafenberg begonnen. Insgesamt werden rund 150.000 Euro aus dem Masterplan Kinderspielplätze investiert. Pünktlich zum Beginn der neuen Spielplatzsaison 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Kinderspielplatz Gutenbergstraße liegt im Grünzug auf dem Tunnelbauwerk der Güterzugstrecke Rath-Eller und wurde im Jahr 1984 erbaut. Im Zuge der Umstrukturierung wird der große Sandspielbereich erweitert und ein Großteil der vorhandenen Spielgeräte überarbeitet. Das Spielangebot wird um eine neue Hängematte und eine Kletterkombination vom nahegelegenen Spielplatz Fritz-von-Wille-Straße ergänzt.
Barrierefrei umgestaltet werden nicht nur Teile der bestehenden Spielgeräte. Auf einer Erweiterungsfläche südlich des bestehenden Spielplatzes wird eine neue Seilpyramide mit Einstiegshilfen und befahrbaren Holzhackschnitzeln als Fallschutz installiert. Rückzugsräume schaffen neu angelegte Pflanzungen von essbaren Sträuchern ohne Stacheln wie Stachelbeere und Johannisbeere. Inmitten des Spielplatzes wird als Schattenspender ein Ahorn mit leuchtender Herbstfärbung gepflanzt. Abgerundet wird der neue Spielplatz mit einem Treffpunkt für ein gemütliches Picknick sowie mehreren Verweilmöglichkeiten.
Im Zuge der Umgestaltung des Spielplatzes Gutenbergstraße wird der Spielplatz Fritz-von-Wille-Straße außer Betrieb genommen und zurückgebaut.