Lage­plan Kin­der­spiel­platz Gutenbergstraße

 

 

Die Aus­zu­bil­den­den des Garten‑, Fried­hofs- und Forst­am­tes haben am Mon­tag, 2. Novem­ber, mit dem Umbau des Kin­der­spiel­plat­zes an der Guten­berg­straße in Gra­fen­berg begon­nen. Ins­ge­samt wer­den rund 150.000 Euro aus dem Mas­ter­plan Kin­der­spiel­plätze inves­tiert. Pünkt­lich zum Beginn der neuen Spiel­platz­sai­son 2021 sol­len die Arbei­ten abge­schlos­sen sein.

Der Kin­der­spiel­platz Guten­berg­straße liegt im Grün­zug auf dem Tun­nel­bau­werk der Güter­zug­stre­cke Rath-Eller und wurde im Jahr 1984 erbaut. Im Zuge der Umstruk­tu­rie­rung wird der große Sand­spiel­be­reich erwei­tert und ein Groß­teil der vor­han­de­nen Spiel­ge­räte über­ar­bei­tet. Das Spiel­an­ge­bot wird um eine neue Hän­ge­matte und eine Klet­ter­kom­bi­na­tion vom nahe­ge­le­ge­nen Spiel­platz Fritz-von-Wille-Straße ergänzt.

Bar­rie­re­frei umge­stal­tet wer­den nicht nur Teile der bestehen­den Spiel­ge­räte. Auf einer Erwei­te­rungs­flä­che süd­lich des bestehen­den Spiel­plat­zes wird eine neue Seil­py­ra­mide mit Ein­stiegs­hil­fen und befahr­ba­ren Holz­hack­schnit­zeln als Fall­schutz instal­liert. Rück­zugs­räume schaf­fen neu ange­legte Pflan­zun­gen von ess­ba­ren Sträu­chern ohne Sta­cheln wie Sta­chel­beere und Johan­nis­beere. Inmit­ten des Spiel­plat­zes wird als Schat­ten­spen­der ein Ahorn mit leuch­ten­der Herbst­fär­bung gepflanzt. Abge­run­det wird der neue Spiel­platz mit einem Treff­punkt für ein gemüt­li­ches Pick­nick sowie meh­re­ren Verweilmöglichkeiten.

Im Zuge der Umge­stal­tung des Spiel­plat­zes Guten­berg­straße wird der Spiel­platz Fritz-von-Wille-Straße außer Betrieb genom­men und zurückgebaut.