Würstchen und Bier für den guten Zweck: Am 6. und 7. November 2020 sollten vor dem Rathaus, organisiert durch die Scholljonges, Erlöse für Düsseldorfer Institutionen gesammelt werden. Corona-bedingt erfolgte nun eine Absage. Drei Düsseldorfer Institutionen sollten als Begünstigte vom Erlös der Veranstaltung profitieren. Die erzielte Summe sollte dem Kinderhospiz des EVK, der Düsseldorfer Kindertafel und dem Düsseldorfer Frauenhaus zugutekommen.
Bereits im Vorfeld der Planung musste die Tischgemeinschaft der Düsseldorfer Jonges umdisponieren. Auf der ursprünglich auf der Flingerstraße geplanten Veranstaltung sollten durch der Verkauf von gegrillten Würstchen und frisch gezapftem Bier Spenden für drei Düsseldorfer Institutionen eingenommen werden. Aufgrund der beengten Örtlichkeit wurde — in Absprache mit dem Düsseldorfer Ordnungsamt — wurde die Veranstaltungen auf den Rathausvorplatz verlegt, wo bereits in den vergangenen Jahren die von den Scholljonges organisierte, Armenspeisung stattfand. Der Tischbass der Tischgemeinschaft Scholljonges, Michael Brühl, dankt ausdrücklich dem Düsseldorfer Ordnungsamt für seine unbürokratische Unterstützung.
Der am Mittwoch, 28. Oktober 2020, von der Bundesregierung beschlossene Lockdown hat dem Vorhaben der Scholljonges nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die für November 2020 anstehenden Einschränkungen lassen diese Veranstaltungsform nicht zu. Folglich musste die Tischgemeinschaft, unter großem Bedauern, die gemeinnützige Veranstaltung absagen und will damit will auch ein Zeichen der Solidarität mit der Gastronomie und den Schaustellern setzen.
Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie läßt wahrscheinlich keine zeitliche Verlegung der Veranstaltung zu. So haben die Scholljonges an einer Alternative gefeilt. Die Tischgemeinschaft Scholljonges möchte den ausgewählten Institutionen, trotz erfolgter Absage, Unterstützung zukommen lassen. Dieses Vorhaben soll durch großzügige Spenden aus den eigenen Reihen und durch die Hilfe der Stiftung “It’s for Kids” realisiert werden. Die Scholljonges kooperieren mit der Kinderhilfestiftung “It’s for Kids”. Tobias Mehwitz, zweiter Vorsitzende von “It’s for Kids“, und Michael Brühl von den Scholljonges haben trotz der abgesagtem Charity-Veranstaltung, eine Aufstockung des Erlöses auf Euro 6.000,— zugesagt. Michael Brühl betonte: „Den Scholljonges ist es ein wichtiges Anliegen, insbesondere in der aktuellen Pandemiezeit, bedürftige Menschen der oben genannten Institutionen nicht zu vergessen.“
Anzeige: