Roundabout Kids lädt zum Schaufensterbummel für den guten Zweck und bringt in Zusammenarbeit mit Gabi Luigs Kunstwerke in die Düsseldorfer Schaufenster.
Im Zuge der geplanten Kunstversteigerung für Roundabout Kids, die, bedingt durch die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, auf den 30. April 2021 verlegt wurde, zeigen Greinert, Fedlmeier und Luigs die gespendeten Kunstwerke nun in Schaufenstern. Mit ihrer Aktion engagieren sie sich für Kinder und Kultur und das in außergewöhnlichen Zeiten an außergewöhnlichen Ausstellungsorten.
Roundabout Kids ist eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG), die sich mit unterschiedlichen Projekten für Kinder einsetzt und im Oktober 2019 von Doris Greinert und Angela Fedlmeier in Düsseldorf gegründet wurde. „Alles dreht sich dabei um Menschen, die sich für Kinder einsetzen. Mit Herz und Leidenschaft. Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens.“, so die beiden Gründerinnen. Greinert und Fedlmeier sind mit der befreundeten Künstlerin und Kuratorin Gabi Luigs ins Gespräch gekommen, um sich Kindern, ihrer gemeinsamen Herzensangelegenheit, mit einem Projekt zu widmen. Schnell hat sich aus ihrer ersten Idee, eine Kunstversteigerung für Kinder zu veranstalten, ein längerfristiges Kunstprojekt entwickelt.
Luigs, selbst als Kommunikationsdesignerin, Fotokünstlerin und Freelancerin tätig, versammelte die verschiedensten Künstler, die Roundabout Kids mit ihren Kunstwerken unterstützen wollen und kuratiert die Schaufensterausstellung. Unter den gespendeten Kunstwerken für die Versteigerung sind neben Malerei auch Fotokunst und Skulpturen u.a. von Meisterschülern der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie.
Mit der Schaufensterausstellung bietet sich den Künstlern die Gelegenheit ihre Kunstwerke öffentlich zu zeigen, eine Möglichkeit, die die meisten Künstler in den letzten Monaten kaum hatten, da viele Ausstellungen abgesagt wurden, während andere Ausstellungen nur mit eingeschränkten Besucherzahlen öffnen konnten.
Die Idee Kunstwerke in Schaufenstern zu zeigen, ermöglicht eine Vielzahl an Betrachtern zu erreichen, da die Kunstwerke rund um die Uhr zu sehen sind und die Betrachtung der Werke außerhalb von geschlossenen Räumen, unabhängig von Geschäftszeiten, möglich ist. Gerade in Zeiten, in denen soziale Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen nur eingeschränkt realisierbar sind, ist es für die drei Frauen wichtig Engagement zu zeigen.
Zunächst bespielen Greinert, Fedlmeier und Luigs inhabergeführte Geschäfte auf der Lorettostraße. Weitere Schaufenster in anderen Stadtvierteln sind schon geplant, denn die Aktion hat sich herumgesprochen und das Interesse und der Wunsch zu partizipieren wachsen zunehmend.
Sie setzen bei ihrer Planung auf Multimedialität, um Kommunikation und Zugänglichkeit auf allen Kanälen zu ermöglichen: Informationen zu dem Werk und dem Künstler sind über einen QR-Code im Schaufenster abrufbar und bequem Vorort, von unterwegs oder Zuhause nachzulesen. In den Geschäften liegen Postkarten zu der Aktion aus. Parallel zu der Kunst in den Schaufenstern werden Künstlervideos von den teilnehmenden Künstlern auf den Monitoren der U‑Bahnen gezeigt. Darüber hinaus werden Führungen durch die Lorettostraße zu den Kunstwerken von Gabi Luigs angeboten.
Roundabout Kids lädt zum Kulturbummel für den guten Zweck ein. Am 30. April 2021 findet die Versteigerung der ausgestellten Werke zur Unterstützung von Projekten für Kinder statt und bis dahin bereichern Greinert, Fedlmeier und Luigs das kulturelle Angebot Düsseldorfs mit den gespendeten Kunstwerken in einer wachsenden Schaufensterausstellung.
Teilnehmende Künstler Aktion “Kunst in Schaufenstern“ Lorettostraße:
- Gesine Kikol
- Tina Eggert
- Gunde Rietkötter
- Markus Luigs
- Caroline Fabers
- Gerda Kreutzer-Hemmers
- Ewa Jaczynska
- Gabriele Liffers
- Gabi Luigs
- Simone Mack
- Robinson Tilly
- Martina Ziegler
Text: Von Carolina Kickuth
Anzeige: