Übergabe UNICEF Kunst Herz durch den Künstler Leon Löwentraut im Andreas Quartier
Am 15.11.2020 endete die Internet Auktion des UNICEF-KUNST-HERZENS 2020 , das von Künstler Leon Löwentraut in Zusammenarbeit mit der Galerie GEUER & GEUER für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF gestaltet wurde.
Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitee für UNICEF, führte die Internet Versteigerung aus dem UNICEF-Büro im Andreas Quartier durch. Das Mindestgebot des UNICEF-HERZ-KUNSTWERKES mit dem Titel „DIFFERENT MINDS OF PEACE“ wurde mit 8.000.—Euro angesetzt.
Den Zuschlag in einer finalen Telefon-Auktion der Finalisten „zum Ersten, Zweiten und Dritten“ erhielt Carsten Jochheim und Frau Andrea Müller Jochheim aus Salzkotten mit einem Gebot von 25.500 Euro.
EIN HERZ FÜR UNICEF
Leon Löwentraut:
Der Grund wieso ich mich für Kinder und dieses UNICEF-Projekt engagiere ist, dass ich selber als Kind angefangen habe zu malen und dabei große Ziele sowie eine Vision für meine Zukunft hatte.
Mein Traum war es schon in jungen Jahren, etwas Neues zu erschaffen und ein erfolgreicher Künstler zu werden.
Kinder sind für uns und unseren Planeten die Zukunft, und Zukunft ist eines meiner Hauptthemen mit der sich meine Kunst beschäftigt. Zum Beispiel durfte ich die 17 Global Goals (SDGs) gestalten, die bis 2030 von den Vereinten Nationen erreicht werden sollen. Deswegen ist es für mich eine Herzensangelegenheit, sich für Kinder auf der ganzen Welt zu engagieren und sie zu unterstützen, sodass auch sie ihre Träume leben können.
Heribert Klein dankte von ganzem Herzen dem Künstler Leon Löwentraut für sein Engagement für UNICEF und seine Bereitschaft sich auch weiterhin für Kinder in Not einzusetzen. Ein besonderes Dankeschön richtete er an das Ehepaar Carsten Jochheim und Frau Andrea Müller Jochheim für die Abgabe des Gebotes. Durch den Corona bedingten Stillstand aller UNICEF-Veranstaltungen in 2020 ist die Bereitschaft, sich gerade jetzt für UNICEF und damit für Kinder in Not einzusetzen, besonders wichtig.
Mit dem Dank unterstrich Heribert Klein auch die Bereitschaft von Unternehmen wie der Frankonia Eurobau AG, für die Bereitstellung des UNICEF-Büros und dankte persönlich Uwe Schmitz dem Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft für sein Engagement für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Dirk Geuer, Inhaber der Kunstgalerie Geuer & Geuer für den „Brückenbau“ zu Künstler Leon Löwentraut, den die Galerie vertritt.
Zur jetzigen Zeit im November würde normalerweise die 39 UNICEF Deutschland-Gala mit Künstlern aus aller Welt stattfinden, erinnerte Klein, der die Veranstaltung seit 38 in ununterbrochener jährlicher Reihenfolge moderiert und durchführt. Dieses Jahr musste leider alles aus Pandemie- Gründen gecancelt werden. Es ist sehr traurig für alle Künstler und für die Besucher, aber die Gesundheit muss stets oberstes Gebot für uns alle sein.
Der ersteigerte Betrag geht zu 100 Prozent an die UNICEF-Aktion „notleidende Kinder in Mosambik“ Die Umsetzung der Idee des Düsseldorfer Netzwerkers “Ein Herz für Kinder” erbrachte aus einem einfachen Fichtenholzherz von Schülern, Schülerinnen , Prominenten aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Sport und Gesellschaft gestaltet, bis jetzt rd. 1,5 Millionen Euro für UNICEF und damit für Kinder in Not.