Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (2.v.r.) sowie Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel (r.) und die Bür­ger­meis­te­rin­nen Clara Ger­lach (l.) und Klau­dia Zep­untke wer­ben für mehr #Respekt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbaur

 

NRW-Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul unter­stützt Auf­ruf der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

In einem gemein­sa­men Video wer­ben Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler sowie Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und die Bür­ger­meis­te­rin­nen Clara Ger­lach und Klau­dia Zep­untke im Vor­feld der für das Wochen­ende ange­mel­de­ten Anti-Corona-Demons­tra­tio­nen für mehr #Respekt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Mei­nungs­frei­heit ist ein hohes Gut in unse­rer Demo­kra­tie. Ebenso wie die Pres­se­frei­heit. Wer sich auf sie beruft, muss auch die respek­tie­ren, die sie reprä­sen­tie­ren und schüt­zen. Wir las­sen nicht zu, dass Medi­en­ver­tre­te­rin­nen und ‑ver­tre­ter, Man­dats- und Amts­trä­ger und ‑trä­ge­rin­nen sowie Ein­satz­kräfte von Poli­zei und OSD von Anti-Corona-Demons­tran­ten mas­siv bedroht werden!”

Demo­kra­tie­feind­lich­keit, Men­schen­ver­ach­tung, Gewalt und die Andro­hung von Gewalt und ein Nein zum Rechts­staat seien kein Bestand­teil von Mei­nungs­frei­heit, erklä­ren Ober­bür­ger­meis­ter, Bür­ger­meis­ter und Bür­ger­meis­te­rin­nen in dem Video, das auf den städ­ti­schen Accounts der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf gezeigt wird.

Auch Nord­rhein-West­fa­lens Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul unter­stützt die­sen Aufruf:

“Immer häu­fi­ger sind Ein­satz­kräfte mit aggres­si­vem Ver­hal­ten, ver­ba­len Anfein­dun­gen und phy­si­schen Angrif­fen kon­fron­tiert. Uni­for­mierte wer­den bei der Aus­übung ihrer Arbeit behin­dert und gefähr­det. Der Respekt fehlt. Wer Ret­tungs- oder Ord­nungs­kräfte oder Poli­zis­ten angreift, greift uns als Gesell­schaft an.”

Ein Video zu die­sem Thema fin­den Sie auf You­Tube unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf

 

Anzeige: