Für das Neubauvorhaben des in die Jahre gekommenen Löricker Stadtteil-Zentrums sind die politischen Weichen gestellt. In der letzten Sitzung des Jahres 2020 verabschiedete der Düsseldorfer Rat den Bebauungsplan Wickrather Straße. Zuvor nickten bereits die Bezirksvertretung im Stadtbezirk 4, der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung sowie der Haupt- und Finanzausschuss den Bebauungsplan ab. Anfang 2021 folgt das Genehmigungsverfahren, für das derzeit der Bauantrag vorbereitet wird.
Eigentümer Andreas Eisele ist überzeugt: „Das neue Quartier vereint Einkaufen, Gesundheitsangebote, Wohnen und Verweilmöglichkeiten miteinander, deckt den Bedarf des Stadtteils und steigert dadurch weiter die Attraktivität Löricks.“
Das Lörick-Karree ist ein Einzelhandelszentrum mit einer Grundstücksgröße von 3.320 Quadratmetern inmitten des Stadtteils Lörick. In den Neubau soll wieder ein Supermarkt einziehen. Zusätzlich erweitern eine Tagesgastronomie und weitere Einzelhändler das Angebot. Möglichkeiten zum Verweilen bieten die Tagesgastronomie sowie der Quartiersplatz, auf dem regelmäßig wechselnde Kultur- und Freizeitangebote stattfinden. 32 Wohnungen in den Obergeschossen, davon mehr als ein Drittel gefördert, schaffen neuen Wohnraum für Singles, Studierende, Paare und Senioren. Über Quartierswege bleibt das Karree mit den umliegenden Einzelhändlern und Dienstleistern verbunden.
Von Apotheke und Arztpraxis über Blumenladen bis hin zum Secondhandgeschäft für Kinder – bereits jetzt gibt es im Lörick-Karree verschiedene Angebote. Um den laufenden Betrieb der bestehenden Läden und Arztpraxis aufrechtzuerhalten, realisiert der Eigentümer den Bau in zwei Schritten. Beginn des ersten Abschnittes (Haus Nord) ist für das Jahr 2021 vorgesehen, fertig solls bis Ende 2022 werden. Danach folgt der zweite Bauabschnitt (Haus Süd).
Bildquelle: haas cook zemmrich, Stuttgart
Anzeige: