Bahn­hof Ger­res­heim Foto: Privat

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf freut sich über die Ent­schei­dung des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, die Moder­ni­sie­rung des Bahn­hofs Düs­sel­dorf-Ger­res­heim inklu­sive Aus­bau einer Per­so­nen­un­ter­füh­rung mit 18 Mil­lio­nen Euro zu fördern.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Ein moder­ner und bar­rie­re­freier Bahn­hof Ger­res­heim ist nicht nur ein wich­ti­ger Bau­stein, den ÖPNV attrak­ti­ver zu machen, son­dern auch ein wich­ti­ger Bei­trag zur Stadt­ent­wick­lung und zum Aus­bau des Rad­ver­kehrs. Und end­lich wird dann auch die nur gut zwei­ein­halb Meter breite Unter­füh­rung, die von vie­len Mit­men­schen als ‘Angst­röhre’ emp­fun­den wird, der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren und durch eine neun Meter breite Unter­füh­rung für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer ersetzt!“

Vor­ge­se­hen sind unter ande­rem ein bar­rie­re­freier Aus­bau mit Auf­zü­gen, die Absen­kung der Bahn­steige sowie der Bau einer neuen, neun Meter brei­ten Per­so­nen­un­ter­füh­rung für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer (mit ent­spre­chen­den Rampen).

Ver­kehrs­de­zer­nen­tin Cor­ne­lia Zuschke: “Damit wird eine Ver­bin­dung zwi­schen dem Wohn­quar­tier ‚Glas­ma­cher­vier­tel‘ und dem süd­li­chen Ger­res­heim geschaf­fen und eine Lücke im Rad­ver­kehrs­netz zwi­schen Venn­hau­ser Allee im Süden und Torfbruchstraße/Morper Straße im Nor­den geschlos­sen. Der Ver­bin­dungs­tun­nel muss nun aus­füh­rungs­reif, kon­struk­tiv durch­ge­plant und mit dem Pro­jekt der Brü­cke und der Auf­züge am Gleis­kör­per tech­nisch prä­zise zusam­men­ge­bracht werden.”

Der Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr (VRR) wird 4,5 Mil­lio­nen Euro für den Aus­bau der Bahn­steige über­neh­men. Die Stadt Düs­sel­dorf über­nimmt min­des­tens 8,5 Mil­lio­nen Euro.

Am S‑Bahnhof Ger­res­heim hal­ten nicht nur die S‑Bahnlinien 8, 28 und 68, son­dern hier gibt es auch direkte Umstei­ge­mög­lich­kei­ten zur Stadt­bahn-Linie U73 und den Bus­li­nien 730, 736, 737, 781 und M1. Zudem bie­tet ein P&R‑Parkplatz für Pend­ler 150 Stellplätze.

 

Anzeige: