OSD löst Party in Apotheke auf
23 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf am Donnerstag, 28. Januar. In zwei Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung suchten OSD-Einsatzkräfte gegen 20 Uhr eine Apotheke in Friedrichstadt auf, in der eine Party mit Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung stattfinden sollte. Vor Ort wurden acht Menschen angetroffen, die keinen Mund-Nasen-Schutz trugen. Die Party wurde aufgelöst und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Mit dem Hinweis auf illegales Glücksspiel suchten Mitarbeiter des OSD um 23 Uhr eine Kneipe in Rath auf. Die OSD-Einsatzkräfte betraten die Räume zusammen mit der sich bereits vor Ort befindlichen Polizei. Es wurden vier Gäste angetroffen, von denen drei an einem Tisch saßen und Karten spielten. Zwei Anwesende rauchten Zigaretten. Alle Gäste trugen keinen Mund-Nasen-Schutz und stammten aus unterschiedlichen Hausständen. Ein weiterer Beteiligter, der durch die angrenzende Garage fliehen wollte, wurde durch die Polizei gestellt.
Im Betrieb befanden sich drei Wettterminals sowie zwei Geldspielgeräte. Zudem stellten die OSD-Mitarbeiter zahlreiche weitere Mängel fest (fehlende Preisauszeichnung und Pfandsiegel auf den ausgeschenkten Getränken, kein Feuerlöscher, keine Beschilderung des Notausgangs und offen liegende Elektroleitungen). Nach der Personalienfeststellung wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und der Betrieb versiegelt.
OSD-Einsatzzahlen
Insgesamt verzeichnete der OSD am Donnerstag, 28. Januar, 70 Einsätze, von denen 23 im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung standen. Die Gesamtzahl der qualifizierten Gesamteinsätze des OSD seit dem 18. März beziffert sich auf 19.458, von denen 9.534 Bezug zur Umsetzung der Coronaschutzverordnung hatten. In der Leitstelle gingen 15 Anrufe zum Thema Coronaschutz ein. Die Gesamtzahl der zum Thema “Corona” seit dem 18. März in der OSD-Leitstelle eingegangenen Anrufe beläuft sich auf 13.568.
Anzeige: