Am 1o.o2 ist der Tag der Kinderhospizarbeit. An diesem Tag soll auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie deren Familien aufmerksam gemacht werden. Als Zeichen der Verbundenheit werden die Menschen an diesem Tag dazu aufgerufen, grüne Bänder zu zeigen. Das gemeinsame Band soll die Kinder- und Jugendhospizarbeit mit Freunden und Unterstützern symbolisch verbinden.
Normalerweise gibt es bundesweit an diesem Tag Veranstaltungen, um auf das Thema Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam zu machen. Das ist leider wegen COVID-19 nicht möglich und wir suchten nach kreativen Alternativen. Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) hat sich etwas ganz Besonderes überlegt: Gemeinsam mit seinen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten an mehr als 30 Standorten in Deutschland und in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland hier in Düsseldorf vor Ort, lassen wir Deutschland unter anderem grün erleuchten.
In Düsseldorf dürfen Spaziergänger und Anwohner vor allem den Düsseldorfer Rheinturm bestaunen: Das Wahrzeichen und eins der meistfotografierten Gebäude der Stadt wird an diesem Tag grün erleuchten. Weltweit bekannt geworden ist er durch den Rheinkometen zur Tour de France. Grün wird er diesmal, als Zeichen der Hoffnung und Farbe der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Möglich macht es die Bürgerstiftung DUS illuminated®. Gemeinsam mit privaten Sponsoren, denen die Unterstützung der Sache sehr wichtig ist. Zu den Sponsoren gehören:
IDR (Industrieterrain Düsseldorf-Reisholz), Immobilien Aengevelt, Architekturbüro Spohr, Stiftung van Meeteren, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, DFMG (Deutsche Funkturm GmbH)
„Schon sehr lange unterstützen wir soziale Projekte. Vor allem Kinder sind mir sehr wichtig und ich freue mich sehr, am 1o.o2 ein wahrhaftig strahlendes Zeichen für diese wichtige Arbeit zu setzen.“, so Dr.-Ing. E. Spohr, Vorstand der Bürgerstiftung DUS illuminated®. Gemeinsam mit dem Lichtkünstler Klaus Gendrung werden einige Strahler den Turm zum Leuchten bringen.
Der Landtag NRW in Düsseldorf wird seine Außen-LED-Wand bespielen, um auf die wichtige Arbeit aufmerksam zu machen. Dieser unterstützt die Kinder- und Jugendhospizarbeit nun schon seit Jahren.
Aufmerksame Beobachter können sich auch über grüne Bänder an Feuerwehr- oder Rettungswagen freuen: Die Feuerwehr der Stadt Düsseldorf bestückt ihren kompletten Fuhrpark mit insgesamt 250 grünen Bändern an den Außenspiegeln.
Das grüne Band ist ein Zeichen des „1o.o2 – Tag der Kinderhospizarbeit“ und ist ebenso an diesem Tag Mittelpunkt einer deutschlandweiten Foto-Mitmachaktion. Bis zum 01. Februar konnte man Fotos an den DKHV e.V. einsenden. Ab dem heutigen Tag, dem 1o.o2, gibt es auf den sozialen Netzwerken des DKHV e.V. das Ergebnis dieser Aktion zu sehen!
Die Sanacorp Pharmahandel GmbH, die den AKHD Düsseldorf schon seit Jahren in vielerlei Hinsicht unterstützt, hat an ihre Partner 400 grüne Bänder verteilt und aufgerufen, sich an der Foto-Aktion zu beteiligen. Ebenso die Fortuna Düsseldorf sowie einige bekannte Unterstützer und Freunde der Kinder- und Jugendhospizarbeit werden mit Fotos dabei sein.
Darüber hinaus unterstützen die Düsseldorfer Bäckereien Terbuyken und Hinkel diesen Tag und verteilen die grünen Bänder und Flyer an ihre Kundschaft. Zudem werden in vielen Geschäften rund um die Ackerstr. in Flingern, auf der Benderstr. in Gerresheim und in Grafenberg die grünen Bänder in den Geschäften aushängen.
Die Kinder- und Jugendhospizarbeit ist eine wichtige Arbeit. Wir unterstützen und begleiten junge Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung und deren Familien — ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus.
Umso wichtiger ist es, am Tag der Kinderhospizarbeit Zeichen der Solidarität zu setzen und die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen.
„Eine derartige Unterstützung in einem so gewaltig großen und aufmerksamkeitsstarken Umfang wie in diesem Jahr, davon haben wir bislang immer nur geträumt. Wir sind jedem einzelnen Beteiligten unfassbar dankbar, für die Unterstützung der Kinder- und Jugendhospizarbeit hier vor Ort!“ Nora May, Öffentlichkeitsarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf (AKHD Düsseldorf).
„Wir sind sehr glücklich über die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland und dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf, denn so können wir die betroffenen Familien ganzheitlich unterstützen. Wir freuen uns, dass heute an diesem besonderen Tag so viele Freunde und Unterstützer dabei helfen, auf den Gedanken der Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam zu machen“, ergänzt Meike Kemnitz, Geschäftsführerin im Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland.
- Die Bürgerstiftung DUS-illuminated® lässt den Düsseldorfer Rheinturm grün erstrahlen
- Der Landtag Düsseldorf bespielt seine Außen-LED-Wand
- Die Feuerwehr Düsseldorf bestückt ihren Fuhrpark mit grünen Bändern
- Düsseldorfer Bäckereien und viele Geschäfte verteilen grüne Bänder
- Sanacorp Pharmahandel GmbH unterstützt Foto-Aktion