Düsseldorf ist bunt und blumenreich – aber nicht alle Bereiche der Stadt sind gleich gut versorgt. Straßen, Radwege und Bürgersteige haben oft Vorrang – und bestimmen das Stadtbild. PRO DÜSSELDORF hält zusammen mit den Bezirksvertretungen dagegen. Auch in diesem Jahr werden in den Stadtteilen wieder rund 500 Blumenoasen aufgestellt, damit das Asphaltgrau durch farbige Blütenpracht verschönt wird.
Seit 2005 gehört die Aktion „Blumenoasen“ zum Programm von PRO DÜSSELDORF, dem gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Düsseldorf lebens- und liebenswerter zu machen. Die grünen Kübel werden vom Gartenamt sowie den Gärtnereien Stoffels und Böhmann-Ilbertz bepflanzt und ausgeliefert.
Die Aufstellorte bestimmen die Verwaltungsnebenstellen der Stadtbezirke. Voraussetzung ist, dass sich überall Paten – Geschäftsinhaber und Privatleute – finden, die die regelmäßige Pflege, vor allem die Bewässerung, der Kübel und Blumenschiffe übernehmen. PRO DÜSSELDORF und die Bezirksvertretungen teilen sich die Aufstellkosten von 110 Euro pro Blumenoase, wobei die Bezirke mit 80 Euro den größeren Anteil übernehmen.
Die positiven Reaktionen von Geschäftswelt, Anwohnern und Besuchern bestärkt PRO DÜSSELDORF, die Aktion „Blumenoasen“ Jahr für Jahr neu aufleben zu lassen. Der 1. Vorsitzende Ingo Lentz: „Die Freude über den täglichen Blumengruß ist groß.“
Bürger und Geschäftsleute, die eine Blumenoase aufstellen oder eine Patenschaft übernehmen wollen, können sich jetzt bei der Nebenstelle der Bezirksverwaltung melden. Die Auslieferung erfolgt dann im Frühsommer.
Anzeige: