Foto­gra­fien aus dem Nach­lass von André Ker­tész tref­fen auf Texte aus den Wer­ken Hein­rich Heines

Das Hein­rich-Heine-Insti­tut, Bil­ker Straße 12–14, prä­sen­tiert der­zeit seine neue Son­der­aus­stel­lung “Paris, die schöne Zau­ber­stadt”. Die Schau ist erst­mals für die Öffent­lich­keit zu sehen. Die Aus­stel­lung umfasst 31 sel­ten gezeigte Foto­gra­fien aus dem Nach­lass von André Ker­tész und visua­li­sierte Texte aus den Wer­ken Hein­rich Hei­nes als eine gemein­same Lie­bes­er­klä­rung an die fran­zö­si­sche Metropole.

Im Heine-Institut ist erstmals die neue Sonderausstellung "Paris, die schöne Zauberstadt" zu sehen, hier eine Fotografie aus der Schau von André Kertész: Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais,(c)Bertrand Prevost

Fast 100 Jahre lie­gen zwi­schen der Ankunft des Dich­ters Hein­rich Heine und des Foto­gra­fen André Ker­tész in der Welt­me­tro­pole Paris. Und doch ist es der glei­che Zau­ber, den diese Stadt mit ihrem revo­lu­tio­nä­ren Flair und ihrer fran­zö­si­sche Lebens­art auf die Neu­an­ge­kom­me­nen aus­übt. Das täg­li­che Leben auf den Pari­ser Stra­ßen ist bei­den Inspi­ra­tion und Motiv. Die Begeis­te­rung Hei­nes für diese Stadt fin­det in den Schwarz­weiß-Auf­nah­men des unga­ri­schen Foto­gra­fen André Ker­tész (1894 — 1985) ihre bild­li­che Ent­spre­chung, zeich­net so ein sen­si­bles Bild einer längst ver­gan­ge­nen Zeit.

Auch die Dau­er­aus­stel­lung des Insti­tuts “Roman­tik und Revo­lu­tion” ist nun wie­der geöffnet.

Infos für Besu­che­rin­nen und Besu­cher Das Hein­rich-Heine-Insti­tut hat diens­tags bis frei­tags von 11 bis 17 Uhr, sams­tags von 13 bis 17 Uhr und sonn­tags von 11 bis 17 Uhr geöff­net. Der Ein­tritt kos­tet für Erwach­sene vier Euro, ermä­ßigt 2 Euro. Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jahre haben freien Ein­tritt. Ab 16 Uhr gibt es die “Happy Hour” mit kos­ten­lo­sem Ein­tritt. Sonn­tags ist der Ein­tritt für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher frei.

Maxi­mal zehn Besu­che­rin­nen und Besu­cher dür­fen sich gleich­zei­tig unter Ein­hal­tung von Hygiene- und Abstands­re­geln in dem Haus auf­hal­ten. Wäh­rend des Besuchs besteht die Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Maske. Eine vor­he­rige Anmel­dung und Ter­min­ver­ein­ba­rung ist unter 0211–8995571 erfor­der­lich. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter: www.duesseldorf.de/heineinstitut

 

Anzeige: