Impfungen der Berufsgruppen ausgesetzt/Impfungen der Über-80-Jährigen mit Biontech werden fortgesetzt
Die Bundesregierung hat auf Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts die Impfung mit dem Impfstoff der Firma Astrazeneca vorsorglich ausgesetzt. Davon sind auch die Impftermine der berechtigten Personen der Berufsgruppen in Düsseldorf betroffen. Die Impftermine der Über-80-Jährigen (etwa 1000 pro Tag/5 Tage pro Woche), für die der Impfstoff der Firma Biontech verwendet wird, sind davon nicht betroffen und können wie vereinbart durchgeführt werden.
Für die Menschen, die für heute (Montag, 15.3.2021) einen Impftermin im Impfzentrum vereinbart haben, besteht die Möglichkeit, sich mit dem Impfstoff der Firma Biontech impfen zu lassen.
Morgen (Dienstag, 16.3.2021) hat das Impfzentrum Düsseldorf regulär geschlossen. Die bereits für die nächsten Tage vereinbarten Impftermine der Berufsgruppen können aus dem oben genannten Grund nicht stattfinden. Auch neue Terminvergaben für Impfungen mit Astrazeneca sind zunächst ausgesetzt.
Geplant waren 1.440 Impfungen der berechtigten Berufsgruppen mit Astrazeneca an jeweils fünf Öffnungstagen die Woche. Seit dem 10. Februar sind rund 18.000 Impfdosen Astrazeneca im Impfzentrum Düsseldorf verimpft worden. Die Zweitimpfungen mit Astrazeneca waren nach 12 Wochen, also ab Anfang Mai, geplant. Alle, die mit dem Impfstoff Astrazeneca geimpft worden sind, werden heute Abend noch angeschrieben und gebeten, sich im Falle von Unwohlsein und Beschwerden an den Hausarzt bzw. in schweren Fällen an den Notruf unter 112 zu wenden.