Was gibt es Schöneres als leuchtende und strahlende Kinderaugen… diese Frage stellen sich die Bilker Schützen nicht erst seitdem sie, übrigens als erster Düsseldorfer Verein, die Sportplakette für hervorragende Jugendarbeit aus den Händen des Bundespräsidenten empfingen.
Diese Nachwuchsarbeit zeichnet den Bilker Verein bis heute aus.
„Lasst uns doch etwas für die Kinder machen, die kommen in dieser Zeit ohnehin zu kurz!“ forderte Thomas Blum, Hauptmann der 3.ten Grenadierkompanie während der letzten Hauptmannsversammlung. Diese fand, Corona konform digital, statt. Der Vorschlag kam trotzdem gut an und wurde vom Vorstand weiterverfolgt.
Mit Hilfe der Bilker Jungschützen entstand dann das erste Osterhasen Drive In.
Es wurde eingekauft, Tüten wurden gepackt und derer 68 Stück standen dann am Karsamstag zur Übergabe am Schützenplatz bereit. Zwei Osterhasen hoppelten nicht nur, sondern überreichten im Beisein des geschäftsführenden Vorstands, der kompletten Jugendkommission und dem Bilker Schützenkönig Martin Kramp die Ostertüten mit Süßigkeiten. Natürlich in vorbildlicher Art und Weise, mit Abstand, Masken und Handschuhen bei denen, welche mit Tüten in Berührung kamen.
So wurde Dieses ein sicheres und für die Kinder auch schönes, Ereignis in dieser doch eher erlebnislosen Zeit. Viele Eltern bedankten sich, Osterwünsche gingen hin und her. „Hoffentlich sehen wir uns bald und gesund wieder!“ das war der einstimmige Wunsch Aller.
Dementsprechend laufen auch die Planungen im Vorstand des Bilker Schützenvereins.
„Wir planen derzeit alles zweigleisig“, so der erste Chef Ulrich Müller. „Zum einen so, wie es normal möglich gewesen wäre, wobei uns natürlich auch klar ist dass dieses immer unwahrscheinlicher wird. Parallel dazu läuft aber immer eine Planung, wie die jeweilige Veranstaltung unter Auflagen, eventuell möglich werden könnte. So bleiben wir flexibel und könnten eventuelle Chancen nutzen!“
„Natürlich ist es nicht schön, wenn wir eine Veranstaltung nach der anderen absagen müssen. Viele unserer Kameraden sind schon leicht frustriert, aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen alles was möglich ist!“ ergänzt der zweite Chef Ralf Gendrung.
So wurde bereits das Brings Konzert 2021 auf das Jahr 2023 verlegt, wobei natürlich auch 2022 die Veranstaltung „Bilk live“ stattfinden soll.
Auch wenn das Schützenfest 21 noch nicht abgesagt ist, so plant der Bilker Vorstand an einem Schützentreffen, gemäß den Corona Auflagen. Auch noch festgehalten wird am Jubiläumsball des Regiments Ende September.
„Es ist und bleibt eine Zeit, die uns alles abverlangt“ so Ulrich Müller.
Bleibt zu hoffen dass bald wieder Normalität einkehrt und alle gesund bleiben. Darum auch die Bitte zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Teilnahme an der Impfung.
Anzeige: