er umge­baute Kin­der­spiel­platz an der Guten­berg­straße in Grafenberg,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Der umge­baute Kin­der­spiel­platz an der Guten­berg­straße in Gra­fen­berg öff­net am Frei­tag, 7. Mai, wie­der seine Pfor­ten. Der Spiel­platz ver­fügt jetzt über ein erwei­ter­tes, weit­ge­hend bar­rie­re­freies Spiel­an­ge­bot sowie neu struk­tu­rierte Wege und Sitz­be­rei­che. Der Umbau ist ein Pro­jekt der Aus­zu­bil­den­den des Garten‑, Fried­hofs- und Forstamtes.

Ent­stan­den ist eine grö­ßere und neu struk­tu­rierte Sand­spiel­flä­che. Darin befin­det sich ein nied­ri­ges Klet­ter­ge­rüst mit Rut­sche sowie eine Feder­wippe. Die vor­han­dene Sech­ser-Wippe hat auf bei­den Sei­ten eine Rücken­lehne mit Fuß­stüt­zen erhal­ten. Damit bie­tet sie auch inte­gra­tive Spiel­mög­lich­kei­ten für Kin­der mit Beein­trä­chi­gun­gen. Die Dop­pel­schau­kel ist erhal­ten geblie­ben und ver­fügt über einen Klein­kin­der­sitz. Auch das große Klet­ter­spiel­ge­rät mit Turm, Rut­sche, Klet­ter­netz und Rutsch­stange ist erhal­ten geblie­ben. Auf einer klei­nen Rasen­flä­che ist ein Krab­bel­be­reich ent­stan­den. Er ver­fügt über ein Spiel­häus­chen, eine Feder­wippe sowie Sitz­steine und bie­tet Raum für freies Spiel.

Um mehr Platz für die Sand­spiel­flä­che zu gewin­nen, hat das Gar­ten­amt die Wege auf dem Spiel­platz schma­ler gestal­tet. Auf einer neu ange­leg­ten Platz­flä­che befin­det sich eine Bank-Tisch-Kom­bi­na­tion. Ebenso ist hier eine Abstell­flä­che bei­spiels­weise für Kin­der­wa­gen und Roll­stuhl entstanden.

Das Gar­ten­amt hat einen Ahorn gepflanzt, der Schat­ten spen­det und die Anlage wei­ter auf­wer­tet. Zudem sind auf dem Spiel­platz Johan­nis­beer­sträu­cher gesetzt wor­den, deren Früchte im Som­mer geern­tet wer­den können.

Vor­aus­sicht­lich Ende Mai kommt noch ein neuer Seil­zir­kus für Kin­der im Alter von fünf bis zwölf Jah­ren hinzu. Er steht in einem neu ange­leg­ten Spiel­be­reich, der mit Holz­hack­schnit­zeln als Fall­schutz aus­ge­stat­tet ist. Das Klet­ter­ge­rät för­dert die moto­ri­schen Fähig­kei­ten der Kin­der. Ältere Kin­der fin­den im Ron­dell mit einer halb­run­den Klin­ker­mauer mit zwei Sitz­bän­ken einen Rückzugsraum.

Der Kin­der­spiel­platz an der Guten­berg­straße liegt im Grün­zug auf dem Tun­nel­bau­werk der Güter­zug­stre­cke Rath-Eller. Er wurde im Jahr 1984 erbaut. Die Umbau­ar­bei­ten hat­ten im Novem­ber 2020 begon­nen. Mit der Umge­stal­tung des Spiel­plat­zes an der Guten­berg­straße wird nun der Spiel­platz an der nahe­ge­le­ge­nen Fritz-von-Wille-Straße zurück­ge­baut und als öffent­li­che Grün­flä­che umge­wid­met. Einige Spiel­ge­räte stam­men des­halb aus sei­nem Bestand und kom­men wei­ter zum Ein­satz. Das Gar­ten­amt hat alle erhal­te­nen Spiel­ge­räte – sowohl aus dem vor­han­de­nen Bestand des Spiel­plat­zes an der Guten­berg­straße als auch vom Spiel­platz an der Fritz-von-Wille-Straße – in der eige­nen Schrei­ne­rei auf­ge­ar­bei­tet und mit einem neuen Anstrich in Gelb­tö­nen und anthra­zit versehen.

 

Anzeige: