Toilettenanlage an der Burgplatztreppe Foto: LOKALBÜRO
Die Toilettenanlage an der Burgplatztreppe, die erst vor ein paar Tagen wieder in Betrieb genommen wurde, gleicht einen Schwimmbad.
Nachdem die Anlage wegen steigendem Hochwsser entfernt und am 30. März 2021 wieder aufgestellt wurde, konnte sie nicht in Betrieb genommen werden, da sie nicht funktionierte. Wie die Stadt mitteilte mussten Ersatzteile bestellt werden und so verzögerte sich die Inbetriebnahme. Jetzt nach wenigen Tagen ist sie wieder defekt. Es gab direkt nach der Eröffnung im Juni 2019 Probleme mit der 230.000 € teuren Toilettenanlage wegen überlaufendem Wasser.
Bereits bei der Planung lief alles schief.
Im September 2016 wurde die alte Toilettenanlage an der Burgplatztreppe anlässlich der 70 Jahrfeier NRW entfernt. Sie sollte nach der Veranstaltung wieder aufgestellt werden. Die Stadtverwaltung hat wohl doch anders entschieden und die in die Jahre gekommene Toilette durch eine Neue auszutauschen. Mehrfach musste der Aufstellungstermin verschoben werden, mal führte die Ausschreibung zu keinem Erfolg, dann wieder konnte der Liefertermin nicht eingehalten werden. So hat es dann letztlich bis Juni 2019 gedauert, bis die neue Toilettenanlage aufgestellt wurde. Bis zur Inbetriebnahme dauerte das dann noch etliche Wochen.