Der Rat der Stadt hat am heutigen Mittwoch, 2. Juni, beschlossen, die Mittel für das Förderprogramm Lastenfahrrad, wie von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vorgeschlagen, um eine Million Euro aufzustocken. Die Mittel sollen dem vom Rat bereitgestellten Maßnahmenbudget für den Klimaschutz entnommen werden.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hatte am Donnerstag, 29. April, ein Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenfahrrädern und ‑anhängern beschlossen. Als Gesamtfördersumme pro Jahr war zunächst auf eine Million Euro festgelegt worden.
Als das Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern dann am Dienstag, 1. Juni, an den Start ging, kam es zu einer riesigen Nachfrage. Rund 850 E‑Mails gingen binnen kurzer Zeit beim zuständigen Umweltamt ein, so dass der Server kurzfristig überlastet war. Aber niemand muss sich Sorgen machen. Die Mitarbeitenden im Umweltamt werden alle Eingänge nach Abfolge registrieren.
Einzelheiten zu der Fördermöglichkeit von Lastenrädern finden sich online unter www.duesseldorf.de/lastenraeder. Dort ist auch der gesamte Text der Förderrichtlinie abrufbar.