Das Fest der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft steht für das berühmte Savoir-Vivre im Her­zen der Alt­stadt Foto: Desti­na­tion Dues­sel­dorf / Ovelgoenne

 

Die 28. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally (1.–4. Juli 2021) und das 20. Düs­sel­dor­fer Frank­reich­fest (9.–11. Juli) wer­den wegen der Fol­gen und Aus­wir­kun­gen der Corona-Pan­de­mie auf nächs­tes Jahr ver­scho­ben: Neuer Ter­min für das Jazz­fes­ti­val ist der 2.–5. Juni 2022 (Pfings­ten). Das Düs­sel­dor­fer Frank­reich­fest wird Anfang Juli 2022 statt­fin­den. Die Desti­na­tion Düs­sel­dorf folgt damit der behörd­li­chen Anord­nung des Lan­des NRW. Gemäß der aktu­el­len Corona-Schutz­ver­ord­nung wer­den Groß­ver­an­stal­tun­gen wie Musik-fes­ti­vals und Stadt­feste erst ab 1. Sep­tem­ber 2021 unter bestimm­ten Auf­la­gen wie­der geneh­migt. Beide Ver­an­stal­tun­gen, die Anfang Juli statt­ge­fun­den hät­ten, sind somit nicht durchführbar.

 „Wir hat­ten gehofft, mit der Ver­schie­bung der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally vom ange­stamm­ten Pfingst­ter­min auf Anfang Juli die­ses Jah­res die Chan­cen für eine Durch­füh­rung unse­rer größ­ten Ver­an­stal­tung zu erhö­hen. Nun kann das Fes­ti­val auch lei­der zum geplan­ten Aus­weich­ter­min nicht statt­fin­den“, erläu­tert Boris Neis­ser, Geschäfts­füh­rer des Ver­an­stal­ters Desti­na­tion Düs­sel­dorf, die Absage. „Die Jazz Rally lässt die Innen- und Alt­stadt mit ihren zahl­rei­chen Spiel­or­ten all­jähr­lich zur gro­ßen Bühne wer­den, erfüllt Düs­sel­dorf mit musi­ka­li­schem Leben und wird gerade auch wegen die­ser ein­zig­ar­ti­gen Stim­mung von ihren vie­len Fans so geliebt und geschätzt. Den tra­di­tio­nel­len But­ton als Wochen­end­ti­cket, den Bum­mel von Kon­zert zu Kon­zert und aus­ge­las­sen tan­zende Men­schen auf den Stra­ßen und Plät­zen kann es unter den aktu­el­len Vor­aus­set­zun­gen — im Sinne der Sicher­heit aller — lei­der nicht geben.“

Wich­tige Infor­ma­tion für alle Ticket­in­ha­ber der 28. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally: Bereits erwor­bene Tickets wer­den ab Mon­tag, den 14. Juni 2021, dort zurück­er­stat­tet, wo das Ticket ursprüng­lich gekauft wurde.

Zum Düs­sel­dor­fer Frank­reich­fest erklärt Neis­ser: „Abstand und Rück­ver­folg­bar­keit der Kon­takte wer­den trotz sin­ken­der Infek­ti­ons­zah­len wei­ter­hin zu unse­rem All­tag gehö­ren, da lässt sich eine unbe­schwerte Groß­ver­an­stal­tung mit über 100.000 Besu­chern im Her­zen der Alt­stadt nicht durch­füh­ren. Den­noch fällt es mir sehr schwer, das Düs­sel­dor­fer Frank­reich­fest auch in die­sem Jahr absa­gen zu müs­sen. Es spie­gelt die fran­zö­si­sche Lebens­art, steht seit rund 20 Jah­ren für Qua­li­tät und die gelebte deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft. Dar­auf erneut ver­zich­ten zu müs­sen, ist traurig.“

Die par­al­lel zum Frank­reich­fest statt­fin­dende Tour de Düs­sel­dorf, eine große Old­ti­mer­ral­lye für rund 150 fran­zö­si­sche Klas­si­ker, ist untrenn­bar mit dem Frank­reich­fest ver­bun­den und wird eben­falls auf Anfang Juli 2022 verschoben.

Über die schau­in­land-rei­sen Jazz Rally

Die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally Düs­sel­dorf bie­tet tra­di­tio­nell am Pfingst-Wochen­ende neben Jazz pur auch art­ver­wandte Stil­rich­tun­gen wie Blues, Funk, Soul und Welt­mu­sik bei über 60 Kon­zer­ten auf 30 Büh­nen. Zu die­sem viel­sei­ti­gen Fes­ti­val, das neben bekann­ten Acts auch auf den musi­ka­li­schen Nach­wuchs und lokale Bands setzt, wer­den jähr­lich zahl­rei­che Musik­fans aus ganz Deutsch­land und den angren­zen­den Län­dern erwar­tet.  Die künst­le­ri­sche Lei­tung liegt bei Nils Gropp und Rei­ner Wit­zel, Schirm­her­ren sind Klaus Dol­din­ger und Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Über das Düs­sel­dor­fer Frankreichfest

Das Fest der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft ist das größte sei­ner Art in Deutsch­land: Rund 120 Aus­stel­ler sor­gen all­jähr­lich für fran­zö­si­sches Flair an Burg­platz, Rhein­ufer­pro­me­nade und im Innen­hof des Rat­hau­ses. 2019 zog la grande fête fran­çaise über 100.000 Besu­cher an und erstreckte sich auf einer Gesamt­länge von knapp einem Kilo­me­ter. Kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten, fran­zö­si­sche Pro­dukte und ein ori­gi­nal fran­zö­si­sches Musik­pro­gramm gehö­ren ebenso zum fes­ten Bestand­teil der Ver­an­stal­tung wie der Emp­fang der fran­zö­si­schen Gene­ral­kon­su­lin, der auch in die­sem Jahr wie­der vor der offi­zi­el­len Eröff­nung im Innen­hof des Rat­hau­ses statt­ge­fun­den hätte.

Ver­an­stal­ter der schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally und des Frank­reich­fes­tes ist die Desti­na­tion Düs­sel­dorf, eine Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung mit rund 150 Mit­glieds­un­ter­neh­men aus Düs­sel­dorf und Region.