Bereits Geimpfte erhalten ihren digitalen Nachweis per Post
Mit dem Start des digitalen Impfnachweises am heutigen Montag, 14. Juni, erhalten im Düsseldorfer Impfzentrum alle Besucher nach erfolgter Zweitimpfung ihren digitalen Impfnachweis. Alle Menschen, die bereits ihre Zweitimpfung im Impfzentrum Düsseldorf erhalten haben, bekommen den digitalen Nachweis auf dem Postweg, so dass ein erneuter Besuch des Impfzentrums in der Merkur Spiel-Arena nicht erforderlich ist. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche verschafften sich dazu heute Vormittag bei einem Besuch des Düsseldorfer Impfzentrums einen Eindruck und übergaben die Zertifikate an die Besucherinnen und Besucher.
Der digitale Impfnachweis ist eine weitere Möglichkeit, um seine persönliche Coronaschutzimpfung zu dokumentieren und nachzuweisen. So wird nach der Zweitimpfung ein QR-Code generiert, der alle wichtigen Daten zur Coronaschutzimpfung enthält. Dazu zählen Informationen zum Impfstatus, den Namen des Geimpften, das Geburtsdatum sowie Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis. Mit der Einführung des digitalen Impfnachweises wurde durch die Europäische Union ein standardisiertes Verfahren etabliert, das in der gesamten EU gültig ist.
“Der digitale Impfnachweis stellt eine deutliche Erleichterung in unserem Alltag dar. So erleichtert der QR-Code das Vorzeigen und die Kontrolle des vollständigen Impfschutzes”, begrüßt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die digitale Ergänzung zum gelben Impfbuch.
Das Zertifikat kann von allen Geimpften digital in der Corona-Warn-App bzw. in der dafür neu entwickelten CovPass-App gespeichert werden. Alternativ ist es auch möglich, den QR-Code als Ausdruck mitzuführen.
Grundsätzlich erhält man den digitalen Impfnachweis an dem Ort seiner Zweitimpfung. Das bedeutet für alle Düsseldorfer, die im Impfzentrum Düsseldorf ihren vollständigen Impfschutz erhalten haben, dass sie direkt im Anschluss ihr persönliches Impfzertifikat entgegennehmen können. Durch das Ausstellen verlängert sich der Besuch im Impfzentrum nicht, da die Erstellung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und in der empfohlenen Wartezeit geschieht.
“Der Stadt Düsseldorf war es ein großes Anliegen, dass alle bereits geimpften Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die ihre Impfung im Impfzentrum erhalten haben, unbürokratisch das digitale Zertifikat erhalten. Dazu wird zeitnah allen bereits vollständig Geimpften über die Post der QR-Code nach Hause gesendet”, betont Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und ergänzt: “Ein erneutes Aufsuchen der Merkur Spiel-Arena ist somit nicht notwendig.”
Für alle anderen können ergänzend auch Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte nachträglich Impfnachweise ausstellen.