Die Anmeldung und Ausleihe startet am 28. Juni
Für Lesespaß und ‑spannung in den Sommerferien ist gesorgt: Der SommerLeseClub (SLC) der Stadtbüchereien Düsseldorf startet mit Anmeldung und Ausleihe am Montag, 28. Juni. An fast allen Büchereistandorten können spannende neue Bücher ausgeliehen, gelesen und digital bewertet werden. In diesem Jahr stehen über 1.400 neue Kinder- und Jugendbücher exklusiv für die Teilnehmenden des SLCs zur Verfügung.
Der landesweite SommerLeseClub ist ein Projekt des Kultursekretariates NRW Gütersloh. Er fördert das außerschulische Leseengagement, weckt die Lust am Lesen und steigert die Neugierde auf Bücher. Träger ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre beteiligen sich die Stadtbüchereien Düsseldorf bereits zum 13. Mal an der Ferienaktion. Der Freundeskreis der Stadtbüchereien Düsseldorf e. V. fördert den diesjährigen SLC in den Stadtbüchereien mit 15.000 Euro.
Mitmachen kann jeder: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alleine oder im Team mit bis zu fünf Personen. Auch fast alle Stadtteilbüchereien, nämlich Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Kaiserswerth, Rath, Unterbach, Unterrath und Wersten sind dabei. Da die Zentralbibliothek sich in diesem Sommer auf den Umzug in die neuen Räume im KAP1 vorbereitet, wird es dort keine ausgewiesenen SLC-Bücher geben, es kann aber natürlich der gesamte Bestand der Stadtbüchereien genutzt werden.
Erfolgreiche Teilnahmen werden zum Ferienende mit eine Urkunde geehrt — Je nach Teamstärke “müssen” dafür mindestens drei bis fünf Bücher gelesen werden. Der Nachweis über die gelesenen Bücher wird in einem digitalen Logbuch erbracht: Kurze Bewertungen über Gelesenes und Gehörtes können eingetragen werden und bieten so gleichzeitig neue Lese- oder Hörtipps für andere Teilnehmende. Auch das Verfassen eigener Fortsetzungsgeschichten oder Steckbriefe ist möglich, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Stadtbüchereien Düsseldorf planen zudem Online Aktionen in den Sozialen Netzwerken, zum Beispiel Erklär-Videos zum Online-Logbuch oder Live-Streams auf Instagram. Termine und Details sind auf der Homepage der Stadtbüchereien unter https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien zu finden.
Anmeldung
Der SommerLeseClub startet mit Anmeldung und Ausleihe am 28. Juni. Die Anmeldung ist ausschließlich kontaktlos über https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien möglich. Teilnahmevoraussetzung ist eine eigene Bibliothekskarte, die in den Stadtbüchereien ausgestellt werden kann. Die Bibliothekskarte ist für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr kostenfrei. Der SommerLeseClub endet am 30. August 2021, danach können keine weiteren Stempel gesammelt werden.
Hintergrund
Mehr als ein Drittel aller Kunden der Stadtbüchereien Düsseldorf sind Kinder und Jugendliche. Die Attraktivität des SommerLeseClubs für die Teilnehmenden wird maßgeblich vom speziellen Buchangebot hervorgerufen, das die Stadtbüchereien hochaktuell und exklusiv für den SLC zusammenstellen. Außerdem lieben die Kinder das “Clubfeeling”, das auch langfristig eine engere Bindung zur Bibliothek erzeugt und somit hilft, den “Leseknick” in der Altersstatistik abzufangen. Auch viele Eltern und Großeltern haben letztes Jahr einen Lese-Motivationsschub bekommen, weil sie am SommerLeseClub teilnehmen konnten und ihren Kindern in nichts nachstehen wollten. Ebenso vertieft der SLC die Kooperation mit den Schulen. Vor allem die Deutschlehrerinnen und ‑lehrer können viel über die Lesevorlieben ihrer Schüler erfahren. Die Schulen werden gebeten die erfolgreiche Teilnahme auf dem Zeugnis einzutragen.
Anzeige: