Stadt­mu­seum Foto: © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Ein­tritts­freier Fami­li­en­sonn­tag im Stadtmuseum

Ein kind­ge­rech­tes Fami­li­en­an­ge­bot zeigt klei­nen Besu­chern des Stadt­mu­se­ums, Ber­ger Allee 2, am ein­tritts­freien Fami­li­en­sonn­tag, 4. Juli, von 16 bis 18 Uhr die Düs­sel­dor­fer Maler­schule. Eine Vor­anmel­dung wird unter der Num­mer 0211–8996170 erbe­ten. Treff­punkt ist das Foyer.

Warum war die Maler­schule für Düsseldorf so wich­tig und wer waren die Männer, die zu bedeu­ten­den Künstlern in der “Königlich Preu­ßi­schen Kunst­aka­de­mie zu Düsseldorf” aus­ge­bil­det wur­den? Wel­che Mög­lich­keit hat­ten Frauen, um die­sem Berufs­wunsch nach­zu­ge­hen, und wel­che bedeu­ten­den Künst­le­rin­nen kennt man aus die­ser Zeit? In einer kind­ge­rech­ten Füh­rung bege­ben sich die Teil­neh­men­den auf eine Reise in die Düs­sel­dor­fer Maler­schule und ihr Umfeld. Beim anschlie­ßen­den Krea­tiv­pro­gramm im Ate­lier kön­nen die klei­nen Künst­le­rin­nen und Künst­ler selbst mit far­ben­fro­hen Bunt­stif­ten krea­tiv werden.

Die Eltern kön­nen in die­ser Zeit auf eigene Faust das Museum, die Son­der­aus­stel­lung oder die nähere Umge­bung des Stadt­mu­se­ums erkunden.
Hin­weis: Auf­grund der Pan­de­mie gel­ten beson­dere Hygie­ne­re­geln zum Schutze aller. Daher wird das Ange­bot im Ibach-Saal des Stadt­mu­se­ums umge­setzt. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt, und alle Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, den Abstand von 1,5 Metern ein­zu­hal­ten sowie eine medi­zi­ni­sche Maske zu tragen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es vor Ort oder auf Nach­frage bei Svenja Wil­ken, Lei­te­rin der Abtei­lun­gen Bil­dung und Vermittlung/Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement, via E‑Mail an svenja.wilken@duesseldorf.de.