Noch bis zum 10. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Opernhaus der Zukunft ihre Anregungen, Wünsche und Ideen einbringen. Dies ist über die Website der Öffentlichkeitsbeteiligung möglich: Die Bürgerinnen und Bürger können darstellen, was sie bewegt, gemeinsam mit anderen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern diskutieren und in einen kreativen Dialog treten. Hierfür ist eine Anmeldung/Registrierung erforderlich. Zudem können sich Interessierte auf der Website über die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Machbarkeitsstudien zum Opernhaus umfassend informieren – dies ist auch über den 10. Juli hinaus möglich. Die Webseite ist unter folgendem Link zu erreichen: www.dialog-opernhaus-duesseldorf.de
Oberbügermeister Dr. Stephan Keller: “Ich möchte noch einmal alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zur Bürgerbeteiligung einladen: Nutzen Sie die Möglichkeit und teilen Sie uns ihre Vorstellungen, Ideen und auch Anforderungen an ein Opernhaus der Zukunft mit! So können wir ein möglichst breites Meinungsbild erfassen, welches in den Entscheidungsprozess mit einfließt. Denn das neue Opernhaus soll eine Oper für alle sein.”
Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben über die Webseite bereits an der Bürgerbeteiligung teilgenommen. 161 Vorschläge, 115 Kommentare und 376 Bewertungen sind eingegangen und können (auch ohne vorherige Anmeldung) auf der Website eingesehen werden.
Dialogforum, Infogalerie, Bürgerinnen- und Bürgerrat
Fortgeführt wird die Öffentlichkeitsbeteiligung mit einem letzten Dialogforum mit Expertinnen und Experten am Mittwoch, 25. August.
Neben den digitalen Formaten ist zudem seit dem 18. Mai zentral an der alten Kämmerei, Marktplatz 5–6, eine Infogalerie eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich hier über das Beteiligungsverfahren informieren. Zudem können Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 10. Juli ihre Meinung auch auf postalischem Wege mitteilen: Entweder indem sie einen Brief an das betreuende Büro ISR: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 1, 40210 Düsseldorf, mit dem Stichwort “Opernhaus der Zukunft” schicken oder einen Brief oder eine Postkarte mit dem Stichwort in die vorbereitete Box im Foyer des Rathauses einwerfen.
Bereits zweimal hat zudem der Bürgerinnen- und Bürgerrat getagt. Die nächste und letzte Sitzung ist für August geplant. Die Sitzungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, damit sich der Rat in einem geschützten Raum austauschen kann. Die gemeinsam erreichten Ergebnisse und Leitlinien werden nach der letzten Sitzung im dritten Dialogforum vorgestellt und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergeben.