Land­tag NRW Foto: LOKALBÜRO

 

Par­la­ment bie­tet geführte Rund­gänge um das Land­tags­ge­bäude an

Der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len bie­tet mitt­wochs in den Som­mer­fe­rien (7. Juli bis 11. August 2021) die Som­mer-Aktion „Rund um den Land­tag“ mit geführ­ten Tou­ren unter freiem Him­mel an. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen die beson­dere Archi­tek­tur des Gebäu­des erle­ben, Kunst­werke näher ken­nen­ler­nen und das Umfeld zwi­schen Rhein­turm und Apollo-Thea­ter erkun­den, das durch den Land­tag geprägt wird.

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Besu­cher­diens­tes infor­mie­ren zudem über die Auf­ga­ben, Arbeits­weise und Zusam­men­set­zung des Parlaments.

„Das Land­tags­ge­bäude ist ein ech­ter Hin­gu­cker und wich­ti­ger Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Rhein­ufers. Die Som­mer-Aktion ‚Rund um den Land­tag‘ bie­tet beson­dere Rund­gänge mit der Per­spek­tive von außen, neue Ein­bli­cke in die Archi­tek­tur, das Umfeld am Medi­en­ha­fen und die Arbeits­weise des Par­la­ments. Der Land­tag hat wäh­rend der gesam­ten Zeit der Pan­de­mie regel­mä­ßig und in vie­len Son­der­sit­zun­gen getagt. Auch wenn große Besu­cher­grup­pen nicht zuläs­sig waren, Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen die Sit­zun­gen auch vor Ort ver­fol­gen“, sagt André Kuper, Prä­si­dent des Landtags.

Die Som­mer-Aktion „Rund um den Land­tag“ fin­det bei schö­nem Wet­ter jeden Mitt­woch jeweils um 11, 13 und 15 Uhr statt. Ein Rund­gang dau­ert eine Stunde. Das Ange­bot ist kos­ten­frei. Bei Regen fällt das Pro­gramm aus. Auf­grund der gel­ten­den Corona-Regeln dür­fen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Rund­gangs aus vier Haus­hal­ten stam­men. Eine Anmel­dung per E‑Mail (Name, Adresse, Tele­fon­num­mer) ist daher nötig: besucherdienst@landtag.nrw.de.