Gesprayte Bot­schaf­ten zu den 17 Nach­hal­tig­keits­zie­len in der Altstadt

In einem Work­shop am Sams­tag, 10. Juli, haben Kin­der zwi­schen 8 und 12 Jah­ren mehr über das Thema Nach­hal­tig­keit und die glo­ba­len Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung der Agenda 2030 erfah­ren. Gemein­sam mit dem Street Art Künst­ler Cole Blaq ent­wi­ckel­ten sie Motive und Sprü­che, um Men­schen in der Stadt Düs­sel­dorf auf die 17 Nach­hal­tig­keits­ziele auf­merk­sam zu machen. In Form von Scha­blo­nen­kunst (‚Sten­cil-Art‘) hin­ter­lie­ßen die Kin­der ihre Bot­schaft zwi­schen K20 am Grab­beplatz und dem Rat­haus. Am Nach­mit­tag begrüßte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die jun­gen Krea­ti­ven am Rathaus.

“Die Kin­der und Jugend­li­chen von heute wer­den im Jahr 2030 erwach­sen sein. Sie sind direkt davon betrof­fen, ob wir die Ziele für mehr Nach­hal­tig­keit, dar­un­ter auch die zum Kli­ma­schutz errei­chen. Es geht also um nichts weni­ger als um ihre per­sön­li­che Lebens­wirk­lich­keit und Zukunft”, betonte der Ober­bür­ger­meis­ter. An die jun­gen Krea­ti­ven gewandt sagte er: “Ich begrüße es sehr, dass Ihr Euch über die Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung infor­miert, kri­ti­sche Fra­gen zur Zukunft stellt und uns Erwach­sene auf­merk­sam macht.”

Denn zuvor hat­ten sich Kin­der und Künst­ler inten­siv mit den Fra­gen “Wie könnte eine Welt, in der wir alle gut leben kön­nen, aus­se­hen? Wie könnte sich das Leben bis zum Jahr 2030 ver­än­dern? und Wie steht es zukünf­tig um unsere Natur?” aus­ein­an­der­ge­setzt. Dar­aus erar­bei­te­ten sie Visio­nen für einen Wan­del hin zu einer neuen, bes­se­ren Welt. In die­ser Welt der Zukunft sol­len alle Men­schen ein­an­der respek­tie­ren, Zugang zu guter Bil­dung, einem funk­tio­nie­ren­den Gesund­heits­we­sen, Sani­tär­an­la­gen und sau­be­rem Was­ser haben und in Rück­sicht mit der Natur, Tie­ren und Pflan­zen leben. Initi­iert und beglei­tet wurde der Work­shop von Nor­man Voigt, Geschäfts­stelle Nach­hal­tig­keit der Lan­des­haupt­stadt, und Julia Lat­zel von der Kunst­samm­lung Nordrhein-Westfalen.

Die Aktion ist Begleit­pro­gramm zu der Aus­stel­lung “Agenda 2030 — Unsere 17 Ziele” der Geschäfts­stelle Nach­hal­tig­keit, die noch bis Don­ners­tag, 29. Juli, auf der Aus­stel­lung­flä­che im Rat­haus der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zuse­hen ist. Die Geschäfts­stelle Nach­hal­tig­keit infor­miert in der Schau über die ambi­tio­nier­ten welt­wei­ten Ziele sowie Akteure in der Lan­des­haupt­stadt. Die Aus­stel­lung ist mon­tags bis don­ners­tags von 8 bis 18 Uhr und frei­tags von 8 bis 17 Uhr zu besich­ti­gen. Alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen, Düs­sel­dor­fer und Gäste der Stadt sind dazu herz­lich eingeladen.

Für Jugend­li­che zwi­schen 13 und 16 Jah­ren gibt es unter dem Motto “Your Action Your Goal“ am 16. und 17. Juli einen zwei­tä­gi­gen Graf­fiti-Work­shop. Eine Anmel­dung ist not­wen­dig. Eine Über­sicht über diese und wei­tere Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Agenda 2030-Aus­stel­lung ist unter www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/agenda-2030-ausstellung ein­seh­bar. Dort fin­den sich zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen sowie Links zu online-Terminen.