Gesprayte Botschaften zu den 17 Nachhaltigkeitszielen in der Altstadt
In einem Workshop am Samstag, 10. Juli, haben Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mehr über das Thema Nachhaltigkeit und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 erfahren. Gemeinsam mit dem Street Art Künstler Cole Blaq entwickelten sie Motive und Sprüche, um Menschen in der Stadt Düsseldorf auf die 17 Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen. In Form von Schablonenkunst (‚Stencil-Art‘) hinterließen die Kinder ihre Botschaft zwischen K20 am Grabbeplatz und dem Rathaus. Am Nachmittag begrüßte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die jungen Kreativen am Rathaus.
“Die Kinder und Jugendlichen von heute werden im Jahr 2030 erwachsen sein. Sie sind direkt davon betroffen, ob wir die Ziele für mehr Nachhaltigkeit, darunter auch die zum Klimaschutz erreichen. Es geht also um nichts weniger als um ihre persönliche Lebenswirklichkeit und Zukunft”, betonte der Oberbürgermeister. An die jungen Kreativen gewandt sagte er: “Ich begrüße es sehr, dass Ihr Euch über die Ziele für nachhaltige Entwicklung informiert, kritische Fragen zur Zukunft stellt und uns Erwachsene aufmerksam macht.”
Denn zuvor hatten sich Kinder und Künstler intensiv mit den Fragen “Wie könnte eine Welt, in der wir alle gut leben können, aussehen? Wie könnte sich das Leben bis zum Jahr 2030 verändern? und Wie steht es zukünftig um unsere Natur?” auseinandergesetzt. Daraus erarbeiteten sie Visionen für einen Wandel hin zu einer neuen, besseren Welt. In dieser Welt der Zukunft sollen alle Menschen einander respektieren, Zugang zu guter Bildung, einem funktionierenden Gesundheitswesen, Sanitäranlagen und sauberem Wasser haben und in Rücksicht mit der Natur, Tieren und Pflanzen leben. Initiiert und begleitet wurde der Workshop von Norman Voigt, Geschäftsstelle Nachhaltigkeit der Landeshauptstadt, und Julia Latzel von der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Die Aktion ist Begleitprogramm zu der Ausstellung “Agenda 2030 — Unsere 17 Ziele” der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit, die noch bis Donnerstag, 29. Juli, auf der Ausstellungfläche im Rathaus der Landeshauptstadt Düsseldorf zusehen ist. Die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit informiert in der Schau über die ambitionierten weltweiten Ziele sowie Akteure in der Landeshauptstadt. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 17 Uhr zu besichtigen. Alle Düsseldorferinnen, Düsseldorfer und Gäste der Stadt sind dazu herzlich eingeladen.
Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren gibt es unter dem Motto “Your Action Your Goal“ am 16. und 17. Juli einen zweitägigen Graffiti-Workshop. Eine Anmeldung ist notwendig. Eine Übersicht über diese und weitere Veranstaltungen im Rahmen der Agenda 2030-Ausstellung ist unter www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/agenda-2030-ausstellung einsehbar. Dort finden sich zusätzliche Informationen sowie Links zu online-Terminen.