MS expe­ri­menta

 

Auch 2021 geht das Schiff von Deutsch­lands größ­tem Sci­ence Cen­ter, die MS expe­ri­menta, auf Tour und steu­ert 18 Städte ent­lang von Rhein, Main und Neckar an. Die Reise durch den Wes­ten und Süden Deutsch­lands beginnt am 4. Juli in Koblenz und endet am 10. Novem­ber in Stutt­gart. Viel­fäl­tige Mit­mach­sta­tio­nen, Work­shops und ein Mini Dome mit 360-Grad-Pro­jek­ti­ons­kup­pel machen den Auf­ent­halt für die ganze Fami­lie zum Erlebnis.

Drei Flüsse, vier Bun­des­län­der und rund 1.500 Kilo­me­ter Weg­stre­cke: Die MS expe­ri­menta geht auch die­ses Jahr wie­der auf große Fahrt und sorgt als mobile Entdecker‑, Erleb­nis und For­scher­welt in 18 Städ­ten für Auf­merk­sam­keit. Die Tour führt das Schiff vom Hei­mat­ha­fen in Heil­bronn durch den Wes­ten und Süden der Bun­des­re­pu­blik. Erste Sta­tion ist Koblenz, wo die MS expe­ri­menta vom 4. bis 9. Juli ankert. Über den Rhein nimmt die Besat­zung der MS expe­ri­menta dann Kurs auf die Städte Neuss, Düs­sel­dorf, Köln, Kre­feld, Rüdes­heim und Bin­gen. Danach fährt das Schiff über den Main nach Frank­furt-Höchst und Rüs­sels­heim, bevor es wie­der auf den Rhein geht und Ger­mers­heim, Kehl, Ras­tatt, Karls­ruhe und Lud­wigs­ha­fen ange­steu­ert wer­den. Bei den letz­ten Sta­tio­nen Mann­heim, Eber­bach, Ess­lin­gen und Stutt­gart trifft die MS expe­ri­menta dann mit dem Neckar wie­der auf hei­mi­sches Gewäs­ser. Die Tour endet in Stutt­gart, wo die span­nende Wis­sens­welt vom 5. bis 10. Novem­ber geöff­net sein wird.

Wis­sen­schaft und Tech­nik spie­le­risch erleben
Auf der MS expe­ri­menta kön­nen die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Wis­sen­schaft und Tech­nik spie­le­risch erle­ben und span­nen­den Fra­gen des All­tags auf den Grund gehen. Bei 21 Mit­mach­sta­tio­nen, einem Mini Dome mit 360-Grad-Pro­jek­ti­ons­kup­pel und einem viel­fäl­ti­gen Work­shop-Ange­bot kommt dabei nie­mals Lan­ge­weile auf. Das Ange­bot rich­tet sich ins­be­son­dere an Fami­lien mit Kin­dern zwi­schen vier und 12 Jah­ren. Geöff­net ist täg­lich von 13 bis 19 Uhr und der Ein­tritt ist kos­ten­frei. Eine Anmel­dung für ein zwei­stün­di­ges Zeit­fens­ter ist jedoch auf der Web­site www.ms-experimenta.science erforderlich.

Gleich zwei Berei­che bie­tet die Aus­stel­lung an Bord der MS expe­ri­menta. Im Teil „Du bist Wis­sen­schaft“ erfah­ren Klein und Groß Ver­blüf­fen­des über den Men­schen, seine Ent­wick­lung und seine beson­de­ren Fähig­kei­ten: Wie hat sich der moderne Mensch ent­wi­ckelt? Wie fin­det Den­ken statt? Und was pas­siert beim Alte­rungs­pro­zess? Die Ant­wor­ten dar­auf gibt es hier. Die eige­nen Fer­tig­kei­ten auf die Probe stel­len die Expo­nate im Aus­stel­lungs­teil „Du schaffst Wis­sen“. Und wäh­rend­des­sen wird schnell klar: Jeder hat indi­vi­du­elle Fähig­kei­ten und kann damit die Welt erfor­schen und neues Wis­sen schaffen.

Work­shops mit Mehr­wert und Aben­teuer im Mini Dome
Den Din­gen auf den Grund gehen junge For­sche­rin­nen und For­scher in Work­shops, bei denen sie nach Lust und Laune expe­ri­men­tie­ren und prak­tisch arbei­ten kön­nen. Sie ler­nen dabei den Umgang mit Pipette und Reagenz­glas genauso wie die Bestim­mung des Säu­re­ge­halts einer Flüs­sig­keit mit Rot­kohl­saft. Ein­ma­lige Ein­bli­cke in unbe­kannte Wel­ten bie­tet dar­über hin­aus der Mini Dome. Mit sei­ner 360-Grad-Pro­jek­ti­ons­kup­pel ver­mit­telt er einen ers­ten Ein­druck vom Sci­ence Dome der expe­ri­menta in Heil­bronn, der mit Kino­lein­wand, Thea­ter­bühne, dreh­ba­rem Zuschau­er­raum und gro­ßer Kup­pel einen Erleb­nis­raum der Extra­klasse darstellt.

Seit 2018 ist die MS expe­ri­menta als Bot­schaf­te­rin der expe­ri­menta in Heil­bronn im Ein­satz. Zunächst als Aus­weich­quar­tier vor allem für Schul­klas­sen wäh­rend der Bau­ar­bei­ten an der neuen expe­ri­menta genutzt, machte sie 2019 bei der Bun­des­gar­ten­schau in Heil­bronn Halt am Neckar. Wäh­rend der BUGA 2019 lern­ten und staun­ten 140.000 Besu­cher und 3.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Bord des ehe­ma­li­gen Tank­schiffs. 2020 führte die erste Tour der MS expe­ri­menta trotz pan­de­mie­be­ding­ter Ein­schrän­kun­gen durch Süd­deutsch­land in zehn Städte ent­lang von Neckar, Rhein, Main und Main-Donau-Kanal.

Vom 22.07.bis 24.07 legt die MS expe­ri­menta am Schloss­ufer (Drei­eck Reu­ter­ka­serne, RSR-Anle­ger Nr. 1)  in Düs­sel­dorf an. Geöff­net hat das Schiff täg­lich von 13:00 bis 19:00 Uhr. Der Ein­tritt ist – nach vor­he­ri­ger Online-Buchung – für die Besu­cher kostenfrei.