Seit dem 14. Juli ermöglicht die Landeshauptstadt Düsseldorf allen Bürgerinnen und Bürgern ein dezentrales und unbürokratisches Impfangebot auch ohne Terminvergabe. Dazu können auch Nicht-Termininhaber spontan das Impfzentrum, Arenastraße 1, besuchen oder an den in der Stadt verteilten Pop-up-Impfstellen eine Coronaschutzimpfung erhalten. Aktuell befinden sich die mobilen Impfstellen im Atrium am Hauptbahnhof sowie im U‑Bahnhof Heinrich-Heine-Allee. Dort können sich die Menschen täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen.
Zusätzlich fokussiert die Landeshauptstadt stetig die mobile Impfung. So ist heute eine weitere Pop-up-Impfstelle auf dem Burgplatz errichtet worden. Thomas Tremmel, Leiter des Impfzentrum war selber vor Ort und sprach Passanten an, um ihnen die Möglichkeit der sofortigen Impfung anzubieten.
Als Impfstoffe sind die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna zur Verfügung gestellt worden. Aber auch das Vakzin der Firma Johnson & Johnson, das nur eine Impfung für die Immunisierung benötigt.
Perspektivisch bleiben die beiden zentral gelegenen Anlaufstellen am Hauptbahnhof und am U‑Bahnhof Heinrich-Heine-Allee auch im Anschluss an die Woche des Impfens bestehen, sodass sich Interessierte zunächst unbefristet von 10 bis 19 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen können. Zusätzlich können sich alle Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ohne Termin im Impfzentrum, Arenastraße 1, an den regulären Öffnungstagen impfen lassen. Aktuell ist eine rotierende mobile Impfstelle in Planung, die zusätzlich zu den festen Impfstellen eine mobile Impfung ermöglichen soll.