Der neue Vor­stand: Von links nach rechts: Mar­kus Plank — 1.Vorsitzender, Frank Backes — 2. Vor­sit­zen­der, Peter Paga­lies ‑Schatz­meis­ter, Vol­ker Hen­kel – Prä­si­dent, Jür­gen Kolo – Kom­man­dant, Chris­toph Ber­ger — Geschäfts­füh­rer Foto: Hol­ger Stoldt

 

Ges­tern Abend ver­sam­melte sich die Ehren­garde Stadt Düs­sel­dorf – Leib­garde des Ober­bür­gers­meis­ters zu gleich 2 Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen, die pan­de­mie­be­dingt im letz­ten und Anfang des Jah­res nicht statt­fin­den konnten.

Und dabei gab es doch so viele wich­tige Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, weil fast der gesamte Vor­stand zu wäh­len war. In der ers­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung, die von 2019–2020, stan­den gleich vier Vor­stands­pos­ten zur Wahl. Mar­kus Plank wurde als 1. Vor­sit­zen­der mit allen Stim­men wie­der­ge­wählt. Neu im Vor­stand ist Chris Ber­ger, der Peter Paga­lies als Geschäfts­füh­rer beerbt. Peter Paga­lies ist neue Schatz­meis­ter und beerbt das Grün­dungs­mit­glied der Ehren­garde Jochen Klüssendorff.

Nach einer 10 minü­ti­gen Pause ging es dann zur dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung über, auf der mit der Prä­si­den­ten- und Kom­man­dan­ten­wahl zwei sehr wich­tige Pos­ten zu beset­zen waren. Und so wurde der ehe­ma­lige Kom­man­dant Vol­ker Hen­kel zum Prä­si­den­ten und der Gar­dist Jür­gen Kolo als neues Vor­stands­mit­glied zum Kom­man­dan­ten gewählt.

In sei­ner ers­ten Rede als Prä­si­dent ließ Vol­ker Hen­kel tief in seine Visio­nen bli­cken, wie er für sich und die Ehren­garde den zukünf­ti­gen weg im Kar­ne­val sieht. Frank Paga­lies, der 9 Jahre als Prä­si­dent dem Ver­ein vor­stand, wurde mit „Stan­ding Ova­tion“ für seine Arbeit gedankt. Eine beson­dere Ehrung wird ihm auf einer der öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen zuteil.