In genau einem Monat ist es soweit und das CHANCE Open-Air-Festival für deutsch-französische Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität feiert am 3. & 4. September 2021 auf der Düsseldorfer Galopprennbahn Premiere.
Neben französischsprachigen Top-Music-Acts wie Amadou & Mariam, der Elektro-Chanson-Sensation Suzane oder dem Beatbox-Quartett Berywamfinden im Rahmen der “BÜHNE IM DIALOG” Vorträge und Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Geschlechterparität und Vielfalt statt.
Bei dem Format trifft sich ein internationales Line-Up, darunter Musiker*innen & Künstler*innen, Expert*innen für Nachhaltigkeitsthemen, Vertreter*innen von Fridays for Future oder das Deutsch-Französische Zukunftswerk, um genau diese Themen zu behandeln. Das Talk- & Dialogformat schafft unter freiem Himmel eine ungewöhnliche und spannende Projektionsfläche zum Austausch und für neue Inspirationen.
So kommen am Freitag beim Panel “Jugend und Klimawandel” junge Klimaaktivist*innen und Vertreter*innen von Jugendorganisationen zusammen, um über den Klimawandel und die zu ergreifenden Maßnahmen zu diskutieren. Das Sprachbüro NRW des Institut francais Düsseldorf lädt zudem ca. 100 Schüler*innen aus ganz NRW, die an dem Projekt “Nachhaltigkeit und Digitalisierung” beteiligt waren, zum Festival ein.
Das Panel zum Thema “Ist die Musikbranche für den ökologischen Wandel bereit?” behandelt die Frage, welche Lösungen es für die Musikindustrie gibt, um umweltfreundlicher zu werden. Bei ihrem Vortrag “Form follows sustainability: Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft” erläutert Bianca Seidel, Nachhaltigkeitsberaterin und Ökodesign-Pionierin, die entscheidende Rolle, die Designer*innen und Verbraucher*innen bei der kommenden Transformation spielen werden.
Am Samstag besucht Guy Dermosessian (Kalakuta Soul Records) in seinem DJ-Set originäre Pop-Musiken der 70er Jahre aus verschiedenen ehemaligen französischen Kolonien und Protektoraten, die in der heutigen diasporischen Pop-Kultur wiederentdeckt, sichtbar gemacht, transformiert und zelebriert werden.
Begleitend zum Musik- und Dialogprogramm werden am gesamten Wochenende landestypische Snacks & Drinks und eine gehörige Portion französisches Savoir-vivre serviert.