Bert Gerresheim (geboren 1935 in Düsseldorf) ist ein international renommierter Künstler aus Düsseldorf, der sich in vielen seiner Werke intensiv mit der religiös-christlichen Kultur auseinandersetzt. In seinen frühen Jahren zeichnete er, seit Anfang der achtziger Jahre wirkt er als Bildhauer und ist vor allem für seine Bronzeplastiken bekannt. Besonders in seiner Heimatstadt, aber auch im Ausland in Polen, Spanien und Irland sowie an vielen anderen deutschen Orten wie dem Wallfahrtsort Kevelaer hat er seine künstlerischen Spuren hinterlassen. Dort trug Gerresheim mit seinem Schaffen dazu bei, dass sich Kevelaer als Stadt der Kunst und Kultur etablieren konnte. Bekannt ist etwa das Bronzerelief an der Marienbasilika in Kevelaer oder die Heinrich-Heine-Figur „Gespaltener Heine“ in Düsseldorf.
„Bert Gerresheim eröffnet mit seiner Kunst eine Basis für die Auseinandersetzung mit komplexen Themen. Sein jahrzehntelanges, unermüdliches Schaffen von Stadtbild prägenden Arbeiten verdient besondere Anerkennung“, so Ministerin Pfeiffer-Poensgen.
Über den Landesverdienstorden
Der Verdienstorden des Landes ist eine der höchsten Auszeichnungen Nordrhein-Westfalens und wurde 1986 aus Anlass des 40. Geburtstages des Landes von Johannes Rau gestiftet. Als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit wird er an besondere Persönlichkeiten vom Ministerpräsidenten verliehen.