Seit 2012 ist Dr. Klaus Göbels Leiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf. Nun wurde er von der Stadtspitze freigestellt. Warum eine Freistellung der Stadt erfolgte ist nicht bekannt. Eine offizelle Aussage der Stadtspitze gibt es noch nicht.
Andreas Paul Stieber CDU äußerte sich in der RP wie folgt:
„Die Arbeitsleistung von Herrn Göbels in der Pandemie war für die Stadt Düsseldorf außerordentlich hilfreich“. Wenn er als Kraft nicht weiter zur Verfügung stehe, sei das ein Verlust. Er kenne jedoch die Abläufe nicht und sei sicher, dass Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) das Für und Wider seiner Entscheidung gründlich abgewogen habe.
Mal eine Frage an die Stadtspitze: Können Sie es sich wirklich erlauben, bei sich verdoppelten Corona-Zahlen, den Amtsleiter des Gesundheitsamtes weiter vom Dienst frei zu stellen? Haben Sie nicht bei Ihrem Amtsantritt gesagt, sich für die Düsseldorfer Bevölkerung einzusetzen, ebenso wie Ihre Dezernenten? Wer leitet das Gesundheitsamt? Wer berät Sie kompetent im Kriesenstab? Wer, außer Herrn Dr. Göbels, ist in der Lage die Folgen der explodierenden Zahlen aus Sicht eines Infektiologen zu interpretieren und entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen? Sie, Herr Keller und Herr Beigeordneter Zaum haben mit Ihrer Freistellung des Amtsleiters und weiteren Personen des Gesundheitsamtes, dass Gesundheitsamt zu erliegen gebracht. Da stellt sich mir die Frage, ob der angebliche Schaden aus Notarztdiensten gleich zu stellen ist, mit dem Schaden, den Sie gerade für die Düsseldorfer Bevölkerung und die Düsseldorfer Wirtschaft verursachen. Ich fände es nicht schlecht, wenn die Lokalredaktion diese Fragen mal der Stadtspitze stellen würde.
Ich finde es grausam einen Menschen in den Medien so öffentlich anzuklagen, egal was vorgefallen ist.
Hier ist keiner Angeklagt worden, sonder nur neutral berichtet.
Unfassbar dass dies während einer Pandemie geschieht! Die bisher bekannten Vorwürfe stammen noch aus der Zeit des Personaldezernenten Prof. Dr. Mayer-Falcke. Wurde er dazu befragt? Oder aber seine Büroleiterin Frau Fleuth?, die seit Jahren gegen das Gesundheitsamt arbeitet. Dies zeigt sich schon daran, dass der ehemalige Verwaltungsleiter seit 2 Jahren zu Hause ist, auch eine Entscheidung aus dem Dezernat. Und jetzt stellt die Stadtspitze auch noch Herrn Dr. Göbels frei? Wer soll jetzt in der Pandemie relevante Entscheidungen treffen? Leider hat Herr Dr. Göbels durch diese Entscheidung jegliches Standing in der Stadtverwaltung verloren und das Gesundheitsamt ist nicht mehr handlungsfähig.