Stefania Lettini von Lettinis in Düsseldorf als „Parmaschinken- Spezialistin 2021“ ausgezeichnet
Der Verband der Parmaschinken-Hersteller würdigt damit das Engagement für den Parmaschinken wie auch die umfassenden Kenntnisse italienischer Spezialitäten
Düsseldorf/Parma, 20. August 2021. Stefania Lettini von Lettinis in Düsseldorf wurde vom Consorzio del Prosciutto di Parma als „Parmaschinken-Spezialistin 2021“ gewürdigt. Die Jury berücksichtigte dabei das seit vielen Jahren aktive Engagement für den Parmaschinken und eine herausragende Fachkompetenz für italienische Spezialitäten. Dies zeigt sich unter anderem in einer aufmerksamkeitsstarken und professionellen Präsentation des Prosciutto di Parma.
In diesem Jahr konnten insgesamt 43 Fach- und Feinkosthändler aus ganz Deutschland die italienische Jury überzeugen. Gewürdigt wurden damit deren Engagement im Verkauf italienischer Spezialitäten wie Parmaschinken und die umfassenden Kenntnisse über diese traditionelle und regionale Schinkenspezialität. Die Delikatessen-Experten mussten darüber hinaus den fachkundigen Umgang mit der luftgetrockneten Rohschinkenspezialität und die sachgerechte Präsentation unter Beweis stellen.
Die Auszeichnung wird seit 2013 jährlich in Deutschland und in weiteren europäischen und außereuropäischen Ländern vergeben. Weltweit haben mittlerweile 349 Fach- und Feinkosthändler ihre Urkunden entgegengenommen und von zahlreichen Benefits wie Promotion-Veranstaltungen und attraktiven POS-Materialien profitiert.
Stefania Lettini freute sich sehr über ihre Auszeichnung und wies in diesem Zusammenhang auch auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den italienischen Herstellern hin.
Über Lettinis
Mitten im Herzen von Düsseldorf in einem idyllischen Innenhof befindet sich das Feinkostgeschäft Lettinis. Angeboten werden italienische Spezialitäten und Weine, Tastings und Cookings.
Lettinis, Jahnstraße 36, 40215 Düsseldorf, lettinis.de
Über das Consorzio del Prosciutto di Parma
Das Consorzio del Prosciutto di Parma ist die Branchenvertretung von 140 Unternehmen, die in der italienischen Region Parma jährlich über acht Millionen Stück des berühmten Prosciutto di Parma herstellen. Seit der Gründung im Jahr 1963 ist der Verband weltweit für seine Mitglieder aktiv, verbindet Hersteller, Verbände, Behörden und wichtige Institutionen und vertritt und fördert die übergreifenden Interessen der in ihm zusammengeschlossenen Unternehmen.
Prosciutto di Parma
Parmaschinken ist ein naturbelassener luftgetrockneter Rohschinken, der traditionell in der Region um Parma (Emilia-Romagna) erzeugt wird. Verarbeitet werden ausschließlich Schweine aus Italien. Neben der Schweinekeule braucht es lediglich Meersalz und viel Zeit zum Reifen. Die klimatischen Bedingungen, die ideal sind für die Reifung von Schinken, tragen wesentlich zum milden Aroma, „dolce“ — wie man in Italien sagt, bei. Reifen erfordert Zeit. Mindestens 12 Monate. Meist viel länger. Im Übrigen: Keine Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe. Und selbstverständlich auch keine Nitrite oder Nitrate. Parmaschinken ist am Gütesiegel des Consorzio del Prosciutto di Parma, der fünfzackigen Krone der Herzöge von Parma, zu erkennen.