Rund 2.000 neue Veranstaltungen
Am Montag, 30. August, beginnt das neue Semester/Informationen zu den Veranstaltungen sind online abrufbar
Die Volkshochschule startet in das zweite Halbjahr: Ab Montag, 30. August, können rund 2.000 Kurse, Seminare, Bildungsurlaube, Vorträge und Workshops aus mehr als 30 Fachbereichen besucht werden. Das umfangreiche Bildungsangebot wird — unter Beachtung der geltenden Coronaschutzverordnung — mehrheitlich in Präsenzform durchgeführt. Darüber hinaus sind mehr als 270 Online-Angebote fester Bestandteil des Programms, das in diesem Semester online unter www.duesseldorf.de/vhs sowie in gedruckter Form auf 356 Seiten präsentiert wird.
Berufliche Weiterbildung Einen besonderen Programmschwerpunkt bilden die beruflichen Weiterbildungsangebote: Erstmals wird ein zweiteiliges Rhetorik-Seminar zu dem Thema “Für Herz und Ohr: Wie man gelungene Redebeiträge verfasst und ansprechend präsentiert” angeboten. Im Bereich Bewerbung und Karriere stellt der professionelle Coach Torsten Poppek die wesentlichen Anforderungen eines Assessment-Centers in der Praxis vor.
Gesellschaft und Politik Im Fachbereich Gesellschaft und Politik führt Natascha Janovskaja im Rahmen der neuen Vortragsreihe Dichterinnen des 20. Jahrhunderts am Montag, 8. November, in das wechselvolle Leben und Werk der russischen Dichterin Vera Lourié ein, die in den 1920er-Jahren auf der Flucht vor der Revolution als Emigrantin nach Berlin kam.
In der Rubrik Politik aktuell unternimmt die VHS gemeinsam mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus ab Mittwoch, 29. September, unter dem Motto Europäische Begegnungen eine viertägige Studienreise zum Europäischen Parlament nach Straßburg und ins Elsass.
Kultur und Kreatives Kulturell und kreativ Interessierten bietet die VHS eine Vielzahl von Online-Veranstaltungen an. Darunter das neue Veranstaltungsformat Literatur intermedial, das Klassiker der Weltliteratur ihren prominentesten Verfilmungen gegenüberstellt. Los geht es am Donnerstag, 7. Oktober, mit Bram Stokers 1897 veröffentlichtem Roman Dracula, der wohl berühmtesten Vampirgeschichte aller Zeiten.
Die neue virtuelle Serie “Große Künstlerinnen im Kurzporträt” beleuchtet Persönlichkeiten aus vergangenen Epochen, die in der Bildenden Kunst ihre Berufung fanden. Zu ihnen zählen unter anderem die Malerin und Grafikerin Gabriele Münter sowie Hannah Höch, Mitglied der Dada-Bewegung und Begründerin der Fotomontage.
Internet und Technik In der Welt der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV) und des Internets spielt das Thema Digitale Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten gerade in Pandemiezeiten eine bedeutende Rolle. Ein fünftätiger Intensivkurs stellt in diesem Zusammenhang die technischen Möglichkeiten des Kommunikationsprogramms Microsoft Office 365 vor, wozu auch Audio- und Videokonferenzen mit MS Teams gehören.
Durchgeführt werden auch eine Reihe von PC-Kursen speziell für Schülerinnen und Schüler: Jugendliche ab der 7. Klasse können im Rahmen eines viertägigen Einsteigerseminars in den Herbstferien den Umgang mit dem Raspberry Pi kennenlernen. Der vergleichsweise einfach aufgebaute Rechner wurde entwickelt, um jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardware-Kenntnissen zu erleichtern.
Gesundheit und Ernährung
Bei den Gesundheitsangeboten liegen weiterhin spezielle Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Shiatsu im Trend, die regelmäßig bei Beschwerden wie Burnout, Schlaflosigkeit und Bluthochdruck empfohlen werden. Ganz neu ist der Entspannungskurs “Wieder frei durchatmen — Singen und Atmen gegen Angst und Stress”. Die angeleiteten Atem- und Stimmübungen beruhigen das Nervensystem und können auch die Folgen einer überstandenen Corona-Erkrankung abmildern.
Auch die beliebten Kochkurse feiern ihre Rückkehr in das Programm: Fünf virtuelle Kochabende laden dazu ein, in der eigenen Küche zu werkeln und zugleich im Austausch mit den anderen Teilnehmenden zu sein. Die Reihe beginnt am Samstag, 11. September, mit einem Online-Kochseminar für Anfängerinnen und Anfänger.
Sprachkurse
Das Sprachenprogramm umfasst knapp 1.000 Angebote auf den verschiedensten Niveaustufen, darunter Intensivkurse, Bildungsurlaube, Schüler- und Sommerkurse sowie weltweit anerkannte Prüfungen und landeskundliche Veranstaltungen.
Der Programmteil Englisch hat sein Kontingent an Online-Veranstaltungen stark ausgebaut und führt sowohl Business English und Einführungskurse als auch Auffrisch‑, Konversations- und Prüfungsvorbereitungskurse digital durch.
Mit Katalanisch und Rumänisch bietet die VHS aktuell zwei sehr selten unterrichtete romanische Sprachen an, wobei der Rumänisch-Unterricht in diesem Semester auch für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse in Präsenzform stattfindet. Im Programm der nord- und osteuropäischen Sprachen findet sich neuerdings ein Online-Kurs Dänisch für Anfängerinnen und Anfänger sowie ein Polnisch-Auffrischkurs. Dort können die Teilnehmenden den Lernstoff eines kompletten Einführungskurses wiederholen.
Im Japanisch-Schwerpunkt wurde das kulturelle Begleitprogramm deutlich ausgeweitet: Ein Online-Seminar beleuchtet am Freitag, 19. November die Tradition und Moderne im Alltagsleben Japans.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Termine der Kurswahlberatungen und der Einstufungstests für die einzelnen Sprachen sind im Internet unter www.duesseldorf.de/vhs/sprachen0.html zu finden. Für alle Veranstaltungen ist eine Voranmeldung unbedingt notwendig, dies gilt auch für Vorträge und Führungen.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen können wie gewohnt im Internet unter www.duesseldorf.de/vhs oder schriftlich an VHS Düsseldorf, Bertha-von-Suttner Platz 1, 40227 Düsseldorf erfolgen. Persönliche Anmeldungen werden montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr in der 2. Etage der VHS am Bertha-von-Suttner-Platz 1 entgegengenommen. Montags und donnerstags gelten erweiterte Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr. Eine Barzahlung ist aktuell nicht möglich.
Weitere Informationen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der zentralen Telefonauskunft der VHS unter 0211–8994150.