Das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, lädt am kommenden eintrittsfreien Sonntag, 29. August, von 15 bis 16 Uhr zu der Themenführung “Als Düsseldorf preußische Rheinprovinz war” ein.
Es war oft das Schicksal Düsseldorfs, von außerhalb regiert zu werden. Von Mannheim, Bayern und Frankreich verschob sich die Macht durch den Wiener Kongress nach Berlin. Friedrich Wilhelm III. schickte seinen Neffen Prinz Friedrich von Preußen nach Düsseldorf, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Wilhelmine Luise die RheinländerInnen für sich einnehmen sollte. Misstrauen musste abgebaut werden und im 19. Jahrhundert verhalfen die Preußen Düsseldorf zu Wachstum und Wohlstand. Mit der Historikerin Elena Zehnpfennig begeben sich die Gäste des Stadtmuseums auf eine Reise in die preußische Besatzungszeit.
Der Eintritt in das Stadtmuseum ist sonntags für alle Besucherinnen und Besucher frei. Da es bei den Angeboten nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, wird um eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0211–8996170 gebeten. Treffpunkt für die jeweiligen Angebote ist das Foyer.
Hinweis: Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten werden die Besucher*innen des Stadtmuseums gebeten, die geltenden Kontakt- und Hygieneregeln im Stadtmuseum einzuhalten und eine medizinische Maske zu tragen. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass sich in den Sammlungen des Hauses und der Ausstellung jeweils nur 55 Personen zeitgleich aufhalten dürfen. Veranstaltungen und Führungen finden mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und Führungen erfordert die Vorlage eines negativen, tagesaktuellen Schnelltests oder Immunisierungsnachweises durch Impfung/Genesung. Für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schulausweis, jüngere Kinder bis zum Schuleintritt und für einen einfachen Museumsbesuch ist dies nicht notwendig.
Aufgrund der Situation werden die Sonntagsangebote gegebenenfalls als Präsentation im Ibach-Saal umgesetzt. Für Rückfragen steht Svenja Wilken, Leiterin der Abteilungen Bildung und Vermittlung/Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement, zur Verfügung per E‑Mail an: svenja.wilken@duesseldorf.de