Feuerwehr Düsseldorf mit mehreren Löschzügen im Einsatz
Feuerwehr Düsseldorf löscht brennende E‑Scooter-Akkus in einer Lagerhalle. Durch den schnellen und zielstrebigen Einsatz kann eine weitere Schadensausbreitung verhindert werden.
Die Feuerwehr Düsseldorf ist seit 14.50 Uhr auf der Eichsfelder Straße in Düsseldorf Hellerhof im Einsatz. Dort brannten auf 2 Europaletten gelagerte E‑Scooter-Akkus in einer insgesamt ca. 4.700 m² großen Lagerhalle. Das Feuer konnte durch den schnellen und zielstrebigen Einsatz der Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand wurden die in der Lagerhalle zusätzlich abgestellten E‑Scooter leicht beschädigt. Zur Ursache des Brandes kann keine Aussage getroffen werden, die Polizei übernimmt die Ermittlung. Zurzeit laufen Lüftungs- und Entrauchungsmaßnahmen sowie umfangreiche Nachlöscharbeiten an den defekten Akkus. Aktuell sind 76 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des städtischen Rettungsdienstes im Einsatz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind keine Personen zu Schaden gekommen.
Update der Feuerwehr:
Im Nachgang führte die Düsseldorfer Feuerwehr umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen in der Lagerhalle sowie Nachlöscharbeiten an den defekten Akkus durch. Durch die immer wiederkehrende chemische Reaktion innerhalb der Akkus wurden diese zum letztendlichen Verlöschen in wassergefüllte Behältnisse verbracht und dem Betreiber übergeben. Dieser führt die Akkus einer fachgerechten Entsorgung zu.
Der Einsatz wurde nach gut 3 ½ Stunden beendet und die insgesamt 76 eingesetzten Kräfte konnten wieder zu ihren Standorten zurückkehren. Im Verlauf des Brandes wurde niemand verletzt.
Zur Ursache kann aktuell keine Aussage getroffen werden, die Polizei ermittelt.