es war einmal… die Düsseldorfer Geschichte ist jahrhundertealt und doch zum Greifen nah.
„Das Düsseldorfer Märchenbuch“ erzählt 18 Sagen und Märchen aus Düsseldorf neu und richtet sich an Kinder und Erwachsene, die sich gern verzaubern lassen. Die schönsten Geschichten lang vergangener Tage werden von Kinderbuch-Autorin Isa Herrmann und Autor Frank Tewes in ihrer Vielfalt präsentiert – mit wunderschönen Bildern der Illustratorin Gisela Specht. Ab sofort ist das Buch im Handel erhältlich.
Die liebevoll aufbereiteten Märchen lehnen sich an die historischen Überlieferungen an, sind hier aber mit viel Fantasie für Kinder neu erzählt. Die Kinder begegnen den Düsseldorfer Radschlägern, dem feurigen Mann von Bilk und den hochmütigen Bauern von Niederkassel. Sie erleben Hausgeister, Hexen, den Teufel und andere märchenhafte Gestalten. Dabei lernen sie viel über die Stadtgeschichte und das Düsseldorfer Kulturgut kennen. Eines haben alle Geschichten gemeinsam: Sie beflügeln die Fantasie, lösen Erstaunen aus und verursachen manchmal Gänsehaut wie die Butterhexe von Vennhausen.
Zudem ist im Buch eine Karte zu finden, die eine kleine (oder größere) Entdeckungsreise zu den Ursprungsorten der einzelnen Geschichten möglich macht. So animiert das Düsseldorfer Märchenbuch nicht nur zum Lesen, Vorlesen und Träumen, sondern auch zu dem einen oder anderen Ausflug durch die – im wahrsten Sinne des Wortes – sagenhafte Stadt, in der es für Kinder so viel Schönes zu entdecken gibt.
Das Düsseldorfer Märchenbuch ist spannende Regionalgeschichte in Märchenform – und es gehört in jedes Düsseldorfer Kinderzimmer.
Das Düsseldorfer Märchenbuch ca. 120 Seiten, Hardcover mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Gisela Spechtgibt es ab sort im Buchhandel zum Preis von 14,95 EUR. Erschienen ist das Buch im Marzellen Verlag GmbH.