Das Düs­sel­dor­fer Märchenbuch

 

es war ein­mal… die Düs­sel­dor­fer Geschichte ist jahr­hun­der­te­alt und doch zum Grei­fen nah.

„Das Düs­sel­dor­fer Mär­chen­buch“ erzählt 18 Sagen und Mär­chen aus Düs­sel­dorf neu und rich­tet sich an Kin­der und Erwach­sene, die sich gern ver­zau­bern las­sen. Die schöns­ten Geschich­ten lang ver­gan­ge­ner Tage wer­den von Kin­der­buch-Autorin Isa Herr­mann und Autor Frank Tewes in ihrer Viel­falt prä­sen­tiert – mit wun­der­schö­nen Bil­dern der Illus­tra­to­rin Gisela Specht. Ab sofort ist das Buch im Han­del erhältlich.

Die lie­be­voll auf­be­rei­te­ten Mär­chen leh­nen sich an die his­to­ri­schen Über­lie­fe­run­gen an, sind hier aber mit viel Fan­ta­sie für Kin­der neu erzählt. Die Kin­der begeg­nen den Düs­sel­dor­fer Rad­schlä­gern, dem feu­ri­gen Mann von Bilk und den hoch­mü­ti­gen Bau­ern von Nie­der­kas­sel. Sie erle­ben Haus­geis­ter, Hexen, den Teu­fel und andere mär­chen­hafte Gestal­ten. Dabei ler­nen sie viel über die Stadt­ge­schichte und das Düs­sel­dor­fer Kul­tur­gut ken­nen. Eines haben alle Geschich­ten gemein­sam: Sie beflü­geln die Fan­ta­sie, lösen Erstau­nen aus und ver­ur­sa­chen manch­mal Gän­se­haut wie die But­ter­hexe von Vennhausen.

Zudem ist im Buch eine Karte zu fin­den, die eine kleine (oder grö­ßere) Ent­de­ckungs­reise zu den Ursprungs­or­ten der ein­zel­nen Geschich­ten mög­lich macht. So ani­miert das Düs­sel­dor­fer Mär­chen­buch nicht nur zum Lesen, Vor­le­sen und Träu­men, son­dern auch zu dem einen oder ande­ren Aus­flug durch die – im wahrs­ten Sinne des Wor­tes – sagen­hafte Stadt, in der es für Kin­der so viel Schö­nes zu ent­de­cken gibt.

Das Düs­sel­dor­fer Mär­chen­buch ist span­nende Regio­nal­ge­schichte in Mär­chen­form – und es gehört in jedes Düs­sel­dor­fer Kinderzimmer.

Das Düsseldorfer Märchenbuch ca. 120 Sei­ten, Hard­co­ver mit zahl­rei­chen far­bi­gen Illus­tra­tio­nen von Gisela Specht­gibt es ab sort im Buch­han­del zum Preis von 14,95 EUR. Erschie­nen ist das Buch im Mar­zel­len Ver­lag GmbH.