Um den Verkehr im Bereich des Mannesmannufers und der Berger Allee in den Abend- und Nachtstunden auf ein notwendiges Maß zu beschränken, wurde die Zufahrt zum Mannesmannufer mit einer Schranke am Beginn der Straße auf Höhe Thomasstraße versehen. Diese wurde am Freitag, 1. Oktober, in Betrieb genommen und wird seit diesem Zeitpunkt täglich in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr geschlossen.
Nun erfolgt eine Anpassung der Öffnungszeiten an den Wochenenden. Ab Freitag, 15. Oktober, wird die Schranke an Freitagen und Samstagen in der Zeit von 18 Uhr bis 5 Uhr geschlossen. An Sonntagen und den übrigen Wochentagen bleibt die Schließung, wie bisher, in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr bestehen.
Geöffnet werden kann sie weiterhin von berechtigten Personen mit einer Chipkarte. Berechtigt sind die Anliegerinnen und Anlieger der Straßen Bäckergasse, Bäckerstraße, Berger Allee, Carlstor, Citadellstraße, Hafenstraße, Horionplatz, Mannesmannufer, Orangeriestraße, Rathausufer und Schulstraße.
Die Beantragung der Chipkarte kann persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person im Büro der Ausnahmegenehmigungen im Erdgeschoss des Amtes für Verkehrsmanagement, Auf’m Hennekamp 45, 40225 Düsseldorf, erfolgen. Ein Versand der Chipkarte über den Postweg erfolgt nicht. Eine Ausgabe der Chipkarte erfolgt gegen eine Kaution in Höhe von 45 Euro.
Polizei, Feuerwehr und sonstige Notdienste erhalten eine Möglichkeit, die Schranke im Einsatzfall zu öffnen.