Archiv­bild Stadt­mu­seum Foto: LOKALBÜRO

 

Im Rah­men der Pro­jekt­reihe “Adven­ture School” lädt das Stadt­mu­seum Düs­sel­dorf, Ber­ger Allee 2, am Frei­tag, 22. Okto­ber, von 14 bis 17 Uhr zum Work­shop “Aus der Ver­gan­gen­heit für die Zukunft ler­nen — Stadt­ge­schichte und Kunst ver­eint im Comic” ein. In die­sem Work­shop wer­den nicht nur die “High­lights der Stadt­ge­schichte” behan­delt, son­dern auch erör­tert, wel­che Bedeu­tung Geschichte heute hat und wie sie die Gesell­schaft und die Städte prägt. Im Anschluss wer­den mit den künst­le­ri­schen Mit­teln des Comics nicht nur die Vor­stel­lungs­kraft und das geschicht­li­che Ver­ständ­nis, son­dern auch das künst­le­ri­sche Inter­esse ver­tieft! Die Teil­neh­men­den ent­schei­den sich für ein ihrer Mei­nung nach beson­ders bedeut­sa­mes Ereig­nis der Stadt­ge­schichte und set­zen die­ses als Comic um. Die Ergeb­nisse wer­den dann für eine Woche im Café des Stadt­mu­se­ums präsentiert.

Der Work­shop rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 6 bis 10, der Ein­tritt ist frei. Die Teil­neh­men­den­zahl ist auf zehn begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist erfor­der­lich bei Cor­ne­lia Hantschke via E‑Mail an cornelia.hantschke@duesseldorf.de. Jedes Kind sollte zudem ein Lunch­pa­ket mitbringen.

Hin­weis: Auf­grund der Pan­de­mie gel­ten beson­dere Hygie­ne­re­geln zum Schutze aller. Gäste wer­den gebe­ten, im Haus eine medi­zi­ni­sche Maske zu tra­gen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler gel­ten außer­halb der Ferien auf­grund der Schul­tes­tun­gen als nega­tiv getes­tet. Inner­halb der Ferien erfor­dert die Teil­nahme an einem Work­shop die Vor­lage eines nega­ti­ven, tages­ak­tu­el­len Schnell­tests. Sollte eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler den Test ver­ges­sen haben, ist ein Selbst­test unter Auf­sicht im Museum mög­lich. Die aktu­el­len Rah­men­be­din­gun­gen gibt es vor Ort oder auf Nach­frage. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis. Für Rück­fra­gen steht Svenja Wil­ken, Lei­te­rin der Abtei­lun­gen Bil­dung und Vermittlung/Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement, zur Ver­fü­gung via E‑Mail an svenja.wilken@duesseldorf.de.