Corona Schnell­test Foto: Michael Gstet­ten­bauer Stadt Düsseldorf

 

In drei Alten­hei­men in Düs­sel­dorf sind ver­mehrt Infek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus fest­ge­stellt wor­den. Im AWO Hans-Jeratsch-Haus sind mit Stand Don­ners­tag, 21. Okto­ber, zehn posi­tive Fälle gemel­det wor­den, dar­un­ter neun Bewohner*innen und eine Mit­ar­bei­tende. Im DRK-Senio­ren­zen­trum Ger­res­hei­mer Höhe, Ober-Ger­res­heim, lie­gen aktu­ell zwölf posi­tive Test­ergeb­nisse von Bewohner*innen und ein posi­ti­ves Ergeb­nis eines Mit­ar­bei­ten­den vor. Zudem sind zwölf Per­so­nen im “Haus Ros­ma­rin” der Korian-Gruppe mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert, dar­un­ter acht Bewohner*innen und vier Mit­ar­bei­tende. Eine posi­tiv getes­teste Bewoh­ne­rin ist verstorben.

Die Infek­ti­ons­ge­sche­hen in den ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen hat­ten unter­schied­li­che Ursa­chen: Eine Mit­ar­bei­tende im AWO Hans-Jeratsch-Haus wurde am 15. Okto­ber als erste posi­tiv auf das Coro­na­vi­rus getes­tet. Im DRK-Senio­ren­zen­trum Ger­res­hei­mer Höhe wurde bei einem Bewoh­ner, der wegen einer ande­ren Erkran­kung im Kran­ken­haus auf­ge­nom­men wor­den ist, am 14. Okto­ber ein posi­ti­ves Test­ergeb­nis fest­ge­stellt. Im “Haus Ros­ma­rin” wur­den zunächst zwei Mit­ar­bei­tende posi­tiv auf das Coro­na­vi­rus getestet.

In allen Ein­rich­tun­gen wur­den die Bewohner*innen und Kon­takt­per­so­nen iso­liert und wei­tere PCR-Tes­tun­gen ange­ord­net. Alle Infi­zier­ten befin­den sich in Qua­ran­täne. Das Gesund­heits­amt und die WTG-Behörde des Amtes für Sozia­les sind invol­viert und in stän­di­gen Gesprä­chen mit den Ein­rich­tungs­lei­tun­gen. Wei­tere PCR-Tes­tun­gen laufen.