Gemein­sam gegen die Weg­werf­ge­sell­schaft: Akti­ons­künst­ler HA Schult zwi­schen sei­nem Spon­sor Thilo Dröge (Wert­ga­ran­tie, links) und dem Land­tags­prä­si­den­ten André Kuper, Foto: Land­tag NRW, Bernd Schälte

 

Über fünf Meter groß ist das Kunst­werk „Wert­gi­gant“, das der Künstler HA Schult vor dem Land­tag Nord­rhein-West­fa­len auf­ge­stellt hat. Es besteht aus Elek­tro­schrott, unter ande­rem aus alten Wasch­ma­schi­nen, Lap­tops, Mikro­wel­len und Staub­saugern, und weist auf Wegwerfmentalität und Umwelt­ver­schmut­zung hin. Der Land­tag stellt die Fläche für die Kunst für fünf Tage zur Verfügung.

André Kuper, Präsident des Land­tags Nord­rhein-West­fa­len, begrüßte HA Schult an des­sen Kunst­werk auf dem Vor­platz des Land­tags und sagte: „Der Wert­gi­gant setzt ein Zei­chen gegen Ver­schwen­dung und Wegwerfmentalität. Die Bewah­rung unse­rer Schöpfung, der Schutz unse­rer Umwelt ist eine Auf­gabe für die gesamte Gesell­schaft und für jeden Ein­zel­nen. Kunst und Demo­kra­tie sind untrenn­bar mit­ein­an­der verknüpft. Kunst kann Men­schen anre­gen und aufrütteln. Sie setzt Impulse – auch hier vor dem Her­zen der Demo­kra­tie von Nordrhein-Westfalen.“