Heute morgen wurde Hendrik Wüst mit 103 von 197 abgegebenen Stimmen zum neuen Ministerpräsident gewählt. Damit erhielt er 3 Stimmen mehr als die absolute Mehrheit.
Nach seiner Wahl wurde er vom Landtagspräsident Andrè Kuper vereidigt.
Vor Wüsts Wahl wurde Laschet im Landtag offiziell verabschiedet. Er hatte bereits am Montag beim Landtagspräsidenten sein Amt niedergelegt.
Bereits am Donnerstag wird der neue Ministerpräsident seine Ministerinnen und Minister ernennen und die erste Kabinettsitzung leiten
Unmittelbar nach seiner Wahl hat Ministerpräsident Hendrik Wüst am Mittwochnachmittag die Amtsgeschäfte in der Staatskanzlei aufgenom- men. Im Anschluss an seine Wahl im Landtag ging der neue Minister- präsident in Begleitung seines Amtsvorgängers Armin Laschet zum Lan- deshaus, wo er sein Amt antrat. Wüst ist der 12. Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und der jüngste Amtsinhaber seit Karl Arnold, der von 1947 bis 1956 regierte.
Die Amtsübergabe von Ministerpräsident a.D. Armin Laschet auf Minis- terpräsident Hendrik Wüst wurde in einem persönlichen Gespräch in dessen Amtszimmer vollzogen. Dabei händigte Armin Laschet seinem Nachfolger den Landesverdienstorden aus, den nach dem Gesetz über den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen alle Ministerpräsi- dentinnen und ‑präsidenten sowie Landtagspräsidentinnen und ‑präsi- denten zu ihrem Amtsantritt erhalten.
Nach dem Gespräch mit seinem Amtsvorgänger nahm Ministerpräsident Hendrik Wüst umgehend die ersten Amtshandlungen vor und lud bereits für den morgigen Donnerstag, 28. Oktober, zu einer ersten Kabinettsit- zung ein. Im K21 Ständehaus in Düsseldorf wird Wüst zunächst seine Ministerinnen und Minister ernennen, dies betrifft auch seine Nachfolge im Ministerium für Verkehr. Im Anschluss leitet Wüst seine erste Kabi- nettsitzung als Ministerpräsident.