Archiv­bild Hop­pe­ditz-Erwa­chen 11. Novem­ber 2019 Foto: LOKALBÜRO

Drei Kon­troll­punkte am Markt­platz / Für Kin­der und Jugend­li­che gilt 2G-Plus / Kin­der­hop­pe­ditz erwacht am Riesenrad

Alle Jecken, die das tra­di­tio­nelle Hop­pe­ditz-Erwa­chen in dem abge­sperr­ten Bereich vor dem Rat­haus live mit­er­le­ben möchten, müssen ent­we­der vollständig geimpft oder gene­sen sein. Zur Ein­hal­tung der 2G-Regel wird das federführende Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. drei Kon­troll-Schleu­sen auf dem Markt­platz einrichten:

  • an der Ecke Markt­straße Rich­tung Burgplatz,
  • an der Ecke Markt­straße Rich­tung Uerige und
  • an der Ecke Zollstraße.

Zusätzlich gibt es zur schnel­le­ren Abwick­lung vor der Absper­rung in Höhe des Jan-Wel­lem- Denk­mals zwei Check-In Pavil­lons. Wer die 2G-Regel erfüllt, bekommt ein Einlassbändchen, das im Übrigen auch die 2G Kon­trolle für den Hen­kel­saal beinhal­tet, wo ab 13 Uhr der Hop­pe­ditz-Ball statt­fin­det. Aus­ge­nom­men von der 2G-Regel sind Kin­der und Jugend­li­che. „Für sie gilt die 2G-Plus-Rege­lung. Das heißt, es muss ein tages­ak­tu­el­ler Test oder Schul­test vor­lie­gen“, so CC-Orga­ni­sa­ti­ons­chef Sven Gerling.

Bevor Hop­pe­ditz Tom Bauer um 11:11 Uhr erwacht und seine mit Span­nung erwar­tete Rede hält, star­ten etwa 900 Düsseldorfer Kar­ne­va­lis­ten aus 40 Ver­ei­nen um 10:20 Uhr am Rhein­ufer in Höhe Zoll­straße zu einem Umzug durch die Alt­stadt zum Markt­platz. Von 10:30 bis ca. 14:00 Uhr ver­an­stal­tet das CC dort ein abwechs­lungs­rei­ches Bühnenprogramm mit vie­len bekann­ten Bands und Künstlern sowie den bei­den Prin­zen­gar­den. Drei Getränkestände sor­gen für Erfrischungen.

Par­al­lel dazu steigt im Hen­kel­saal ab 13 Uhr der 8. Hop­pe­ditz-Ball. Das närrische Publi­kum kann sich auf eine Mega-Show u.a. mit BRINGS, KG Regen­bo­gen, Heinz Hülshoff, Swin­ging Fun­fa­res, De Fet­zer und Koko­lo­res freuen.

Tickets für den Hop­pe­ditz-Ball kos­ten 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr und sind ab 7. Okto­ber unter www.helau.cc und service@helau.cc sowie an der Tages­kasse erhältlich.

Zwei Tage später, am Sams­tag, 13. Novem­ber, fei­ern die kleins­ten Jecken auf dem Burg­platz am Rie­sen­rad das Kin­der­hop­pe­ditz-Erwa­chen. Dabei wird, so die CC-Jugend­be­auf­tragte Ellen Schlepp­horst, der 10-jährige Niklas Wesche von der Rhei­ni­schen Garde Blau-Weiss seine Pre­miere als Kin­der­hop­pe­ditz fei­ern. Die Mode­ra­tion der Ver­an­stal­tung übernimmt Fabian Schäfer von der Düsseldorfer Kinderbürgerwehr. Nach der Vor­stel­lung der Kin­der­prin­zen­paare wer­den die Swin­ging Fun­fa­res den Burg­platz für die klei­nen Jecken rocken. Anschlie­ßend haben die Kin- der­tanz­gar­den die Möglichkeit, ihre neuen Tänze zu präsentieren. Den Schluss­punkt setzt ein Umzug mit musi­ka­li­scher Beglei­tung der Kapelle ARDO über Mark­straße, Rhein­straße und die Rhein­ufer­pro­me­nade zurück zum Burgplatz.