Tech­ni­sche Män­gel Foto: POLIZEI Düsseldorf

 

Bereits am Don­ners­tag­mor­gen stopp­ten Spe­zia­lis­ten des Ver­kehrs­diensts der Poli­zei einen hoff­nungs­los über­la­de­nen und ver­kehrs­un­si­che­ren Kleintransporter.

Bei einer Schwer­punkt­kon­trolle am Joseph-Beuys-Ufer fie­len den Beam­ten gleich die gewölb­ten Rei­fen sowie die nach unten geneig­ten Blatt­fe­dern eines Fiat Ducato auf. Ein Blick auf die Lade­flä­che offen­barte unzäh­lige Geträn­ke­kis­ten, die sich bis unter das Dach stapelten.

Bei der dann durch­ge­führ­ten Wie­gung ergab sich ein Brut­to­ge­wicht von über 6.400 Kilo­gramm bei einem zuläs­si­gen Maxi­mal­ge­wicht von 3.500 Kilo­gramm, also eine Über­la­dung von 2.900 Kilo­gramm. Wei­tere Unter­su­chun­gen an einer Prüf­stelle erga­ben meh­rere gra­vie­rende tech­ni­sche Män­gel, dabei unter ande­rem eine gebro­chene Blatt­fe­der samt Feder­auge. Das Fahr­zeug wurde umge­hend von den Beam­ten still­ge­legt und dem 21-jäh­ri­gen Nut­zer die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Fah­rer und Eigen­tü­mer erwar­ten nun ent­spre­chende Anzeigen.