Hop­pe­ditz erwacht Foto: LOKALBÜRO

 

Auf­takt der Kar­ne­vals-Ses­sion 2021/2022 vor dem Rathaus

Gro­ßer Jubel bei den Düs­sel­dor­fer Nar­ren: Die Zeit ohne Kar­ne­val ist vor­bei. Der Hop­pe­ditz ist erwacht. Pünkt­lich um am 11.11. um 11.11 Uhr ist er aus sei­nem Senf­topf gekro­chen und hat der Stadt­ob­rig­keit die när­ri­schen Levi­ten gele­sen. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ant­wor­tete mit einer kur­zen Rede vom Bal­kon aus, danach kam er her­un­ter zu Hop­pe­ditz Tom Bauer auf den Marktplatz.

Dies­mal konn­ten die zahl­reich erschie­ne­nen Kar­ne­vals­freunde das mit Span­nung erwar­tete jähr­li­che Ereig­nis nicht wie im ver­gan­ge­nen Jahr nur vir­tu­ell ver­fol­gen, son­dern wie­der per­sön­lich vor Ort. Tau­sende nutz­ten diese Mög­lich­keit und fei­er­ten gemein­sam den Start in die Ses­sion, die unter dem Motto “Wir fei­ern das Leben” steht. Im Anschluss an die Hop­pe­ditz-Rede prä­sen­tierte das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val ein abwechs­lungs­rei­ches Unter­hal­tungs­pro­gramm auf der Open-Air-Bühne vor dem Rat­haus. Mit dabei waren unter ande­rem die Swin­ging Fun­fa­res und die KG Regen­bo­gen, die das Mot­to­lied vor­tru­gen, Alt Schuss, Koko­lo­res, De Fetz­ter und viele mehr.

Alle Jecken, die im abge­sperr­ten Bereich vor dem Rat­haus das Pro­gramm live mit­er­le­ben woll­ten, muss­ten die 2G-Regel erfül­len, das heißt voll­stän­dig geimpft oder gene­sen sein. Zur Kon­trolle hatte das Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC) drei Kon­troll-Schleu­sen auf dem Markt­platz ein­ge­rich­tet. Zusätz­lich gab es zur schnel­le­ren Abwick­lung vor der Absper­rung in Höhe des Jan-Wel­lem Denk­mals zwei Check-In-Pavil­lons. Wer die 2G-Regel erfüllte, bekam ein Einlassbändchen.

In der Ses­sion wer­den die Nar­ren der Lan­des­haupt­stadt von Prinz Dirk II. (Dr. Dirk Meck­len­brauck) und Vene­tia Uåsa (Uåsa Katha­rina Maisch) geführt. Am 13. Novem­ber fei­ern die kleins­ten Jecken auf dem Burg­platz am Rie­sen­rad das Kin­der­hop­pe­ditz-Erwa­chen. Dabei wird der zehn­jäh­rige Niklas Wesche von der Rhei­ni­schen Garde Blau-Weiss seine Pre­miere als Kin­der­hop­pe­ditz fei­ern. Die Kürung des Prin­zen­paa­res fin­det am 19. Novem­ber in der Stadt­halle statt. Ab Alt­wei­ber mit dem Rat­haus­sturm am 24. Februar 2022 geht die Ses­sion in die heiße Phase. Höhe­punkt ist der Rosen­mon­tags­zug am 28. Februar 2022.