Start mit über 870 Besucherinnen und Besuchern/Auch KiKiFe-Trailer feierte Premiere
Mit über 870 Besucherinnen und Besuchern ist das 36. KinderKinoFest Düsseldorf heute erfolgreich in die Festwoche gestartet. Offiziell eröffnet wurde das einwöchige Event für kleine und große Kinofans im UFA-Palast Düsseldorf. Knapp 120 Schülerinnen und Schüler der Volker-Rosin-Schule feierten hier gemeinsam die Premiere des KiKiFe-Trailers und bejubelten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Klasse 3a auf der großen Leinwand.
Als diesjährige KiKiFe-Kurzfilm-Klasse hatten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kurzfilme zum Motto “Buntes Erleben“ ausgedacht und mit Unterstützung der Projektleitung umgesetzt. “Vor allem die Arbeit mit dem Greenscreen hat dabei richtig viel Spaß gemacht”, berichteten Flemming und Lilli stellvertretend für die Klasse.
Anschließend wurde der Eröffnungsfilm “Sune vs. Sune” mit einem lautstarken “Drei, Zwei, Eins, KiKiFe” gestartet. Der mitreißende Film aus Schweden wurde live von einer Schauspielerin auf Deutsch eingesprochen — ein tolles Erlebnis für die anwesenden Kinder und Lehrkräfte.
Zuvor wurde das KinderKinoFest im Namen der Kooperationspartnerinnen offiziell eröffnet. Berit Leisten, Abteilungsleitung Jugendförderung Jugendamt, Thorsten Vetterkind, Schulamtsdirektor und Amina Johannsen, stellvertretende Leiterin des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, freuten sich dabei über viele strahlende Kindergesichter — und darüber wieder gemeinsam im Kino sitzen zu können.
Bis zum kommenden Mittwoch können in den sechs teilnehmenden Kinos Filme wie “Ich bin William“, “Weihnachten im Zaubereulenwald“ und “eine Wunderkammern“ erlebt werden, die das Motto des 36. KinderKinoFests eindrucksvoll widerspiegeln. Außerdem haben 25 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen ein abwechslungsreiches Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Hier können kleine und große Filmfansin gemütlicher Atmosphäre ausgewählte Filme anschauen, Kriminalfälle und Rätsel lösen oder Zauberstäbe bauen. Auch hier finden viele Veranstaltungen am Wochenende oder innerhalb der Woche nachmittags statt.
Zum Abschluss der KiKiFe-Festwoche lädt das KiKiFe-Team schließlich erneut ins UFA ein: Beim “inderfilm für Alle“ werden Kurzfilme gezeigt, die Spaß machen — ganz egal, ob man gut hören kann oder nicht. Die Filme kommen aus der ganzen Welt und erzählen ihre Geschichten ohne Worte. Fragen aus dem Publikum und Gespräche werden dabei von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt.
Einen Überblick über das gesamte Programm des KinderKinoFestes bieten das Programmheft, das in allen teilnehmenden Kinos sowie vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt, und die Website www.kinderkinofest.de. Anmeldungen sind ebenfalls direkt über die Website sowie über die KiKiFe-Hotline (0211–27404 3108) möglich. Innerhalb der Festwoche ist die Hotline täglich von 9 bis 16 Uhr besetzt.