Seit 1896 ist die Rheinbahn in Düsseldorf Einfach. Immer. Da. und ist heute Motor einer klimafreundlichen Mobilitätswende. Anlässlich ihres 125. Jubiläums in diesem Jahr spendet die Rheinbahn der Stadt Düsseldorf 125 Bäume und leistet damit einen weiteren Beitrag für saubere Luft und eine lebenswerte Stadt.
Mit dem Spendenbetrag der Rheinbahn in Höhe von 25.000 Euro pflanzt das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf in den kommenden Monaten im Rahmen der Aufforstung eines Buchenwaldes 125 Bäume im Wildpark.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Bäume steigern die Lebensqualität in unserer Stadt und helfen als ‚grüne Lunge‘ Düsseldorf für die Herausforderungen des Klimawandels zu wappnen. Daher danke ich der Rheinbahn für Ihren Beitrag auf dem Weg zur klimagerechten Stadt.“
Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn, ergänzt auch im Namen seiner Vorstandskollegen Susanne Momberg und Michael Richarz: „Stadt und Rheinbahn gehören seit 125 Jahren untrennbar zusammen. Das gilt natürlich auch beim Klimaschutz. Neben unserer stetig wachsenden umweltfreundlichen Fahrzeugflotte leistet eine gesunde Vegetation einen wesentlichen Beitrag fürs Stadtklima.“
Neben dem Beitrag zum lokalen Klimaschutz unterstützt die Rheinbahn mit der Baumpflanzung auch den Erhalt eines attraktiven Naherholungsgebiets der Region. Der Wildpark im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel und ab der Haltestelle “Auf der Hardt/LVR-Klinikum“ fußläufig zu erreichen.