Klaus Klar (Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn), Michael Rich­arz (Vor­stand Tech­nik und Betrieb der Rhein­bahn), Susanne Mom­berg (Vor­stand Finan­zen der Rhein­bahn) und Dr. Ste­phan Kel­ler (Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf) freuen sich über die Spende der 125 Bäume im Wild­park Düs­sel­dorf. © Rhein­bahn Düsseldorf

 

Seit 1896 ist die Rhein­bahn in Düs­sel­dorf Ein­fach. Immer. Da. und ist heute Motor einer kli­ma­freund­li­chen Mobi­li­täts­wende. Anläss­lich ihres 125. Jubi­lä­ums in die­sem Jahr spen­det die Rhein­bahn der Stadt Düs­sel­dorf 125 Bäume und leis­tet damit einen wei­te­ren Bei­trag für sau­bere Luft und eine lebens­werte Stadt.

Mit dem Spen­den­be­trag der Rhein­bahn in Höhe von 25.000 Euro pflanzt das Gar­ten­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in den kom­men­den Mona­ten im Rah­men der Auf­fors­tung eines Buchen­wal­des 125 Bäume im Wildpark.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: „Bäume stei­gern die Lebens­qua­li­tät in unse­rer Stadt und hel­fen als ‚grüne Lunge‘ Düs­sel­dorf für die Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels zu wapp­nen.  Daher danke ich der Rhein­bahn für Ihren Bei­trag auf dem Weg zur kli­ma­ge­rech­ten Stadt.“

Klaus Klar, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Arbeits­di­rek­tor der Rhein­bahn, ergänzt auch im Namen sei­ner Vor­stands­kol­le­gen Susanne Mom­berg und Michael Rich­arz: „Stadt und Rhein­bahn gehö­ren seit 125 Jah­ren untrenn­bar zusam­men. Das gilt natür­lich auch beim Kli­ma­schutz. Neben unse­rer ste­tig wach­sen­den umwelt­freund­li­chen Fahr­zeug­flotte leis­tet eine gesunde Vege­ta­tion einen wesent­li­chen Bei­trag fürs Stadtklima.“

Neben dem Bei­trag zum loka­len Kli­ma­schutz unter­stützt die Rhein­bahn mit der Baum­pflan­zung auch den Erhalt eines attrak­ti­ven Nah­erho­lungs­ge­biets der Region. Der Wild­park im Düs­sel­dor­fer Stadt­teil Gra­fen­berg ist ein belieb­tes Aus­flugs­ziel  und ab der Hal­te­stelle “Auf der Hard­t/LVR-Kli­ni­kum“ fuß­läu­fig zu erreichen.